abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dreiläufige Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte das sei eine einfache Aufgabe:
Eine dreiläufige Treppe mit zwei Zwischenpodesten (analog Stairmaker „Typ 13“),
jedoch verschiedenen Laufbreiten:
1. 97cm / 2. 91cm / 3. 97cm
Auftritt: 27cm / Steigung 18cm
Treppenauge rechteckig 82.5 x 192
Erster Lauf 4 Steigungen
Zweiter Lauf 8 Steigungen
Dritter Lauf 4Steigungen
Das alles ist schön symetrisch und rechnerisch geht’s!
Danke für die Tips!
Alvar
7 ANTWORTEN 7
grassegger
Newcomer
ich würde einfach einzelne Läufe bauen und die Austrittsstufen soweit verlängern dass das 1/4 Podest dabei ist
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst in dieser Treppe keine unterschiedlichen Laufbreiten festlegen. Du brauchst Du wie beschrieben zwei Treppen.

Evtl. geht es auch mit einer Skizzentreppe. Schraffur und Lauflinien konstruieren und dann im Menü Extras den Befehl "Treppe mit Auswahl erstellen" wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Skizzentreppe würde gehen wenn der Stairmaker nicht immer die Meldung käme: ....Parameter liegen ausserhalb des Bereichs...
kann man irgendwo sehen welche Parameter und / oder welcher Bereich gemeint ist?
alvar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
😉 ....man besten ganz langsam zum Ziel vortasten.
...mal hier nen Zentimeterchen - mal dort ein Stüfchen.... irgendwann bist Du am Ziel - auch wenn der Stairmaker bei großen Schritten rummostert. :crazy:

Grüße DAvid
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von alvar:
Skizzentreppe würde gehen wenn der Stairmaker nicht immer die Meldung käme: ....Parameter liegen ausserhalb des Bereichs...
kann man irgendwo sehen welche Parameter und / oder welcher Bereich gemeint ist?
alvar
Siehe ArchiTipp !

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@alvar
Die Treppe würd ich aus Decken bauen. Multiplizieren mit Höhenversatz ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich vorgestern schon so gemacht. ging ziemlich schnell un hat zum exakten resultat geführt!
aber danke nochmals!