hatte vergessen zu erwähnen: ich arbeite auf MAC, d. h. ich habe diese zeichensatzkonvertierungsdatei erst mal nicht installiert. ansonsten hab ich die aktuellste österr. AC 8.1 und 9.0, läuft unter OSX 10.3.7
aber nach einiger recherche bin ich jetzt draufgekommen, dass das .dwg aus AUTOCAD mit ACADMAP aufsatz geschrieben wurde, d. h. offenbar sind ACADMAP bemassungen auch nicht wirklich .dwg konform, ein "normales" AUTOCAD hat nämlich auch problem bei der darstellung, wie ich jetzt gesehen habe und erkennt die bemassung auch nicht als "block".
.shx dateien habe ich bekommen, die haben in diesem fall aber nichts gebracht. wahrscheinlich muss ich den fehler jetzt auf der AUTOCAD seite weiterverfolgen, oder hat jemand erfahrung mit ACADMAP importen?
gruss puzz