abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dxf lässt sich nicht als pln abspeichern

banause
Newcomer
hallo zusammen!

ich habe einen lageplan als dxf, dieser lässt sich wunderbar fehlerlos in archicad importieren und bearbeiten.
aber:
beim versuch, die datei abzuspeichern kommt folgende fehlermeldung...

"Die Vor-Sicherungsdatei hat Probleme, deswegen können 8645 Elemente nicht gesichert werden.
Versuchen sie den derzeitigen Stand unter einem anderen Namen abzuspeichern. [Sichern als]"

Egal was ich dann anklicke, die Zeichnung löst sich in Luft auf.

Probeweise habe ich das als dxf in Archicad gespeichert, das geht. Oder das Bearbeiten in Vektorworks geht auch. Wenn ich es dort als dxf abspeichere und es dann mit Archicad öffe, tritt wieder das oben genannte Problem auf.

Wer kann wir da weiterhelfen?

Danke im Voraus!
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von banause:

Probeweise habe ich das als dxf in Archicad gespeichert, das geht. Oder das Bearbeiten in Vektorworks geht auch.
VectorWorks und ???... ich dachte, es geht nicht in ARCHICAD. Hast Du mal einen anderen Ordner/Festplatte, etc. als Speicherort ausprobiert?

Gruß

Markus
banause
Newcomer
Hallo Markus,

ich habe auch versucht, die Datei anderswo abzuspeichern, es kommt die o.g. Meldung.
Das dxf ist nicht geschützt und müsste sich eigentlich bearbeiten und abspeichern lassen.
Der Import hat funktioniert, das Bearbeiten auch.

PS: als dxf lässt es sich abspeichern, nur nicht als pln. Ich brauchs als Pln, weil ich die 3d-Planung - wie immer- integriere.
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
banause
Newcomer
liegts womöglich an irgendwelchen einstellungen?
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
stell mal im Übersetzer ein, das Blöcke nicht in GDL-Objekte sondern 2D-Elemente umgewandelt werden sollen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannst Du die DXF in eine PLN dazuladen?
Falls ja, kommt dann auch eine Fehlermeldung?

Gruß

Markus
banause
Newcomer
@david

danke für die antwort, hab beim dazuladen das dxf als 2d-linien importiert. es funktioniert,
nur das abspeichern als pln nicht 😞

@ markus,

leider kommt auch dann die fehlermeldung.

-
es scheint kein problem beim importieren als dxf zu geben, wohl aber beim abspeichern als pln.
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
- sind in der DXF Bilder drin?
- hast du schon mal beim import alle Blöcke zerlegt?
- versuch mal über weglöschen von Teilen (50% der ebenen, oder alles rechts der mitte ...) heraus zu bekommen in welchem Bereich das Problem liegt. Lösch mal alles nach dem import wieder weg, Speichert es dann?
- Platzier es mit dem Zeichnungswerkzeug. Dann speicherbar? Wenn ja, dann zerlege die Zeichnung. Immer noch speicherbar?

Importierst Du in die Projektmappe oder auf Layouts?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
banause
Newcomer
Hallo Jensik,

hab das vorgeschlagene versucht, hat leider nicht geklappt.
David hat mir die datei freundlicherweise in pln konvertiert. es scheint offentlichtlich eine einstellungssache zu sein, oder ein fehler bei der installation.

ich danke herzlich für alle beiträge!

grüße
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
na david, dann klär uns auf woran es lag 🙂

viele grüße aus dresden

jens
https://www.graphisoft-dresden.de