abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dynamische Schleppkurven / Fahrkurven

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum gib es kein Plugin oder sonstiges um dynamische Schelppkurven dar zu stellen? ich will nicht in ein extra Programm sonder ganz einfach in Archicad eine Schleppkurve dynamisch darstellen können. Die vorhandenen Schablonen mit fixen Winkeln etc. sind für die Katz. Allplan oder AutoCad machens seit einigen Versionen möglich. Aber warum soll man von Archicad extra zu Autoturn oder sonstigem um eine Fahrkurve in seinen Plan rein legen zu können. Das kann doch nicht so schwer sein!
19 ANTWORTEN 19
snow
Moderator
Vielen Dank für den Erfahrungsbereicht.

Ja, Datenaustausch funktioniert bei der Online-Version dann laut Aussage des Vertreters über DWG/DXF...
Bin immer noch am überlegen, ob ich es teste... kostet halt auch Zeit und damit Geld... (scheint aber nach deiner Erfahrung vielleicht nicht zu kompliziert zu sein...)
Wenn man nur ab und man mal eine Schleppkurve braucht und die Planung diesbezüglich innerhalb eines Kalendermonats dann zum Abschluss bringen kann, ist das von den Kosten her noch verrtretbar... muss man später aber noch mal ran, werden halt wieder an die100 € fällig
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 für ein Update der Schleppkurven
Wenn es mal eng wird, wie es leider immer bei Investorenbauten der Fall ist, dann lassen wir uns die Kurven von einem Gutachter erstellen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und der setzt dann wohl Autoturn ein
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Moderator
...scheint fast ein Monopol zu sein…

kleiner Nick
Mentor
Das Preismodell von Autoturn hat uns auch eher abgeturnt.
Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann bin ich für Hinweise echt dankbar. Habe gerade wieder ein Gebastel mit den AC-Kurven hinter mir, das war nicht feierlich...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Hmooslechner
Moderator
Wieviele Stunden hast Du denn "gebastelt" und wenn Du das dann in Kosten umrechnest - geht sich dann im Gegenzug die Anschaffung der Spezialsoftware aus?

Ab wievielen Einsätzen würde sich sowas rechnen?

Und - wie schauts dann mit der Einarbeitungszeit aus?

Jedes "wenig großzügige Planen" bringt Dich als Planer in ein ähnliches "Gefrickel" - nicht nur bei Schleppkurven - aber wenns denn unbedingt sein muss, dann eben Kopf runter und durch.

Da hilft Spezialsoftware selten wirklich weiter.

Was schon als Wunsch an Graphisoft sinnvoll sein könnte: die Schleppkurven mit editierbaren Anfasserpunkten dynamisch gestalten - Also nicht vorgegebene Kurvenwinkel, sondern ein einziger Winkel, der mit der Maus verstellbar ist.

Graphisoft: bitte Machen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator

...die Schleppkurven mit editierbaren Anfasserpunkten dynamisch gestalten - Also nicht vorgegebene Kurvenwinkel, sondern ein einziger Winkel, der mit der Maus verstellbar ist.

Graphisoft: bitte Machen!

Ja, bitte...
...so das man die Kurven schon mal als Basis mit Norm-Fahrzeug für jede Geometrie und auch in Kombination (S-Kurve) verwenden kann.

(Müsste wohl dann im GDL-Script die Berechnung der Kurven hinterlegt sein...momentan sind es ja wohl mehr oder weniger "Schablonen" für die 7 Winkel, mit denen sich der Platzbedarf so eingermaßen prüfen lässt.)

kleiner Nick
Mentor
Wieviele Stunden hast Du denn "gebastelt" und wenn Du das dann in Kosten umrechnest - geht sich dann im Gegenzug die Anschaffung der Spezialsoftware aus?

Ab wievielen Einsätzen würde sich sowas rechnen? (...)

Es lohnt sich für uns hinsichtlich gebotenem Umfang und Projekt nicht, das können wir schon ganz gut abschätzen. Danke 😉
Dass man sich erst registrieren muss, um den Preise und Leistungsumfang einsehen zu können, steht mal auf einem anderen Blatt.

Wenn ich aber mal den Spezialfall eine rückwärts einparkenden Lkw mit Gelenkdeichselanhänger benötige, gucke ich vielleicht mal bei der "Spezialsoftware", ob die so ein Fahrzeug in der Bibliothek haben... Sowas erwarte ich dann tatsächlich nicht von ArchiCAD.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
tru_ber
Newcomer
Das Preismodell von Autoturn hat uns auch eher abgeturnt.
Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann bin ich für Hinweise echt dankbar. Habe gerade wieder ein Gebastel mit den AC-Kurven hinter mir, das war nicht feierlich...

Kostenlose Studentenversion von VectorWorks nehmen und 3 Fahrzeuge sind kostenlos. Reicht für die ersten Schritte. Zudem kannst du einzelne Fahrzeuge pro Monat mieten. Unsere Planungsabteilung arbeitet direkt aus VectorWorks mit AutoTurn.

Gruss vom Ampelmännchen
snow
Moderator
Hab' das jetzt mal probiert...
... hab's aber nicht anders als so hinbekommen.

Frage mich, ob das auch irgendwie anders ginge... ob es sich lohnen würde, sich da mehr einzuarbeiten...
... wenn ich eine Stunde ein Webinar anschauen muss, um das rauszufinden, kostet das auch wieder Geld...