dynamische Schleppkurven / Fahrkurven
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Direktlink dieser Nachricht
- Anstößigen Inhalt melden
am 2020-11-02 08:42 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-05 11:39 AM
Ja, Datenaustausch funktioniert bei der Online-Version dann laut Aussage des Vertreters über DWG/DXF...
Bin immer noch am überlegen, ob ich es teste... kostet halt auch Zeit und damit Geld... (scheint aber nach deiner Erfahrung vielleicht nicht zu kompliziert zu sein...)
Wenn man nur ab und man mal eine Schleppkurve braucht und die Planung diesbezüglich innerhalb eines Kalendermonats dann zum Abschluss bringen kann, ist das von den Kosten her noch verrtretbar... muss man später aber noch mal ran, werden halt wieder an die100 € fällig
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-20 10:05 AM
Wenn es mal eng wird, wie es leider immer bei Investorenbauten der Fall ist, dann lassen wir uns die Kurven von einem Gutachter erstellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-20 10:16 AM
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-20 10:45 AM
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-20 11:07 AM
Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann bin ich für Hinweise echt dankbar. Habe gerade wieder ein Gebastel mit den AC-Kurven hinter mir, das war nicht feierlich...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-26 07:22 AM
Ab wievielen Einsätzen würde sich sowas rechnen?
Und - wie schauts dann mit der Einarbeitungszeit aus?
Jedes "wenig großzügige Planen" bringt Dich als Planer in ein ähnliches "Gefrickel" - nicht nur bei Schleppkurven - aber wenns denn unbedingt sein muss, dann eben Kopf runter und durch.
Da hilft Spezialsoftware selten wirklich weiter.
Was schon als Wunsch an Graphisoft sinnvoll sein könnte: die Schleppkurven mit editierbaren Anfasserpunkten dynamisch gestalten - Also nicht vorgegebene Kurvenwinkel, sondern ein einziger Winkel, der mit der Maus verstellbar ist.
Graphisoft: bitte Machen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-26 10:35 AM
...die Schleppkurven mit editierbaren Anfasserpunkten dynamisch gestalten - Also nicht vorgegebene Kurvenwinkel, sondern ein einziger Winkel, der mit der Maus verstellbar ist.
Graphisoft: bitte Machen!
Ja, bitte...
...so das man die Kurven schon mal als Basis mit Norm-Fahrzeug für jede Geometrie und auch in Kombination (S-Kurve) verwenden kann.
(Müsste wohl dann im GDL-Script die Berechnung der Kurven hinterlegt sein...momentan sind es ja wohl mehr oder weniger "Schablonen" für die 7 Winkel, mit denen sich der Platzbedarf so eingermaßen prüfen lässt.)
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-26 01:51 PM
Wieviele Stunden hast Du denn "gebastelt" und wenn Du das dann in Kosten umrechnest - geht sich dann im Gegenzug die Anschaffung der Spezialsoftware aus?
Ab wievielen Einsätzen würde sich sowas rechnen? (...)
Es lohnt sich für uns hinsichtlich gebotenem Umfang und Projekt nicht, das können wir schon ganz gut abschätzen. Danke 😉
Dass man sich erst registrieren muss, um den Preise und Leistungsumfang einsehen zu können, steht mal auf einem anderen Blatt.
Wenn ich aber mal den Spezialfall eine rückwärts einparkenden Lkw mit Gelenkdeichselanhänger benötige, gucke ich vielleicht mal bei der "Spezialsoftware", ob die so ein Fahrzeug in der Bibliothek haben... Sowas erwarte ich dann tatsächlich nicht von ArchiCAD.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2020-11-27 03:10 PM
Das Preismodell von Autoturn hat uns auch eher abgeturnt.
Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann bin ich für Hinweise echt dankbar. Habe gerade wieder ein Gebastel mit den AC-Kurven hinter mir, das war nicht feierlich...
Kostenlose Studentenversion von VectorWorks nehmen und 3 Fahrzeuge sind kostenlos. Reicht für die ersten Schritte. Zudem kannst du einzelne Fahrzeuge pro Monat mieten. Unsere Planungsabteilung arbeitet direkt aus VectorWorks mit AutoTurn.
Gruss vom Ampelmännchen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
am 2021-01-12 05:18 PM
... hab's aber nicht anders als so hinbekommen.

Frage mich, ob das auch irgendwie anders ginge... ob es sich lohnen würde, sich da mehr einzuarbeiten...
... wenn ich eine Stunde ein Webinar anschauen muss, um das rauszufinden, kostet das auch wieder Geld...
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »