abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebenen vor pipette schützen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
folgendes problem: irgendwie weiss archicad immer, welches element ich mit der pipette aufziehen möchte! dummerweise macht es sich aber einen spaß daraus, mir genau dieses dann nicht anzubieten... :crazy:

folgendes szenario: ich habe eine 2d-grundlage (dwg) als zeichnung auf einem geschoss liegen. auf dieser grundlage zeichne ich ein 3d-modell. das dwg liegt auf der ebene "99-2d-zeichnungen". diese ist geschützt und im hintergrund.

alle elemente, die ich jetzt darüber zeichne, "verdecken" das dwg. dennoch (und das nervt unglaublich) kann ich so gut wie nie meine gezeichneten elemente auswählen. er zieht immer (!) die zeichnung auf. ich muss mich folglich mit der tab-taste durch alle elemente bewegen.

wie kann das sein, wo die zeichnung doch im hintergrund und auf einer geschützten ebene liegt, während alle von mir gezeichneten elemente darüber liegen und editierbar sind? kann man da noch weitere einstellungen für geschützte ebenen treffen?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Kleiner Tipp: wenn du vorher das notwendige Werkzeug anwählst wird die Auswahl eindeutiger.
das ist mir natürlich bewusst, ist aber für eine schnelle auswahl dann doch recht umständlich. bin aber in der tat so weit, dass ich viele der tastaturkürzel für werkzeuge bereits auswendig lerne, um eben so vorzugehen.

der tipp mit der verzögerung ist gut, werde mal an der zeiteinstellung spielen.

alles in allem muss ich mich der tatsache aber anpassen, dass eine untergelegte (geschützte, gesicherte) zeichnung bei meiner pipette priorität geniesst (gilt übrigens sogar für transparentpausen).

danke dennoch für eure mühen!
surb
Booster
etwas ganz anderes:

ist es möglich attribute von linien auf kreise mit einem shortcut oder ähnlichem zu übergeben? z.B stift und linienart
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht auch mit der Pipette/Spritze, wenn Du in einem der 2D-Werkzeuge (Linie, Kreis, Polylinie oder Spline) die Option Gleiche Einstellung für alle Linienwerkzeuge anhakst.

Edit: um mit den indiviuellen Einstellungen zu arbeiten, Haken wieder entfernen.

Gruß

Markus

[ 25. Juli 2007, 21:29: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
surb
Booster
🙂

Danke für die Prompte Antwort !!!

:winken: