abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

effektive ebenenverwaltung?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen!
ich hätte da mal eine generelle frage zu einer effektiven ebenenverwaltung.
im moment herrscht bei mir im büro eher eine chaotische zusammenstellung, teils ebenen für die entsprechenden gewerke und eine mischung mit den standard-ebenen der 12er version.
allerdings - wie gesagt - ist das nicht wirklich übersichtlich und birgt so manche probleme. macht es eher sinn, mit vielen (gut gekennzeichneten) ebenen/ ebenengruppen zu arbeiten oder so wenig wie möglich zu benutzen?
das ganze soll auch im hinblick auf das dwf-format/ kundenfreundlichkeit gut zu durchschauen sein.
für meinungen und ratschläge wäre ich sehr dankbar... 🙂
beste grüße,
antonia
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich finde, die Ebenen die man noch zusätzlich braucht , sollte man dann halt auch erstellen...

Übersichtlich kannst du das ganze eigentlich nur machen, wenn du die Ebenen mit Hilfe einer Zahl ordnest. (z.B.: 04 Einrichtung)

Ich habe mir dann z.B. noch die Ebene 04 Einrichtung_polierplan gemacht … da lege ich alle Objekte rauf, die ich auch im Polierplan noch brauche. (WC, Dusche, Waschbecken, usw.)

Vl hilft dir auch die zweite Spalte, die eignet sich auch zur Dokumentation.

Grundsätzlich ist aber eine saubere Ebenenverwaltung in AC schon die halbe Miete.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Gab es da nicht mal einen Technik Newsletter zum Thema Ebenenorganisation mit einer Template-oder Attribute-Datei zum Download?
poeik
Ace
Wir verwenden eine relativ klein Menge Ebenen, sortiert nach Bauteilen:

00_HILFSLINIEN
00_OPERATOR
00_SCHRAFFUR
01_ABBRUCH
01_BESTEHEND
01_NEU
02_DECKEN
02_SOCKEL
02_WAENDE
03_STAHLBAU
03_HOLZBAU
04_EINBAUTEN
04_MOEBEL
04_EINRICHTUNG_3D
11_BEMASSUNG
11_ACHSEN
11_BESCHRIFTUNG
11_FLAECHENBERECHNUNG
11_RAUMSTEMPEL
12_SCHNIT
12_SCHNITT_UNSICHTB
21_WERKLEITUNGEN
22_ELEKTRO
22_HEIZUNG
22_LUEFTUNG
22_SANITAER
25_BRANDSCHUTZ
30_UMGEBUNG
30_UMGEBUNG_3D
40_PARZELLE
49_NIVELLEMENT


Die Zahlen dienen hauptsächlich der Sortierung, was auch mit der "zweiten Spalte" Erweiterungen erreicht werden kann. Alles gross geschrieben und auf keinen Fall Sonderzeichen und Umlaute verwenden hat sich beim Datenaustausch bewährt.

Bei Spezialplänen wie Kanalisation, Balkenlage... werden Bemassung und Beschriftung ebenfalls auf die Ebene 21_WERKLEITUNGEN bzw 03_HOLZBAU gelegt. So können sie sauber ausgeblendet werden.

Bei Bedarf werden weitere Ebenen hinzugefügt, was aber unbedingt von einem zurückhaltenden Mitarbeiter erledigt werden sollte. Wenn eine neue AC-Version erscheint, erstelle ich jeweils einen neuen Masterplan (.tpl) und überarbeite bei Bedarf auch die Ebenen.

Bei uns hat sich dieses System bewährt. Ist aber schon von den Projekten und der Arbeitsweise abhängig.Wir arbeiten zB mit verschiedenen Dateien für Vorprojekt, Projekt und Ausführungsplanung. Wenn alles in der selben Datei sein soll, sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Die in der Schweizer Vorlagedatei gemachte Benennung nach AC-Werkzeugen ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was habe ich davon, wenn ich zB alle Linien ausblenden kann?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Was macht ihr mit den Standartebenen?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ihr werdet mich sicher hauen aber wir haben die Ebenen nach den Kostengruppen und Untergruppen benannt ... .

Das funktioniert super und jeder weiß was los ist.
Gimpel
Newcomer
guten morgen allerseits,
immer wieder ein interressantes Thema,
ich mache es bei Überwiegend kleineren Projekten, mit (vielen Varianten) so, daß ich mit 2 Ebenen auskomme .
Je nachdem was ich dann brauche verteile ich die Bauteile auf weitere Ebenen.
@ Kitty
finde ich auch gut , kannst du mal die Ebenenstruktur posten ?
und welchen nutzen zieht Ihr daraus ?
gruß
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was macht ihr mit den Standartebenen?
Was verstehst du unter Standardebenen? Die aus der GS-Vorlagedatei werden gelöscht. Bei öffentlichen Gebäuden werden natürlich ausschliesslich die Ebenen gemäss Vorgabe des Auftraggebers verwendet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe die Ebenenstruktur seit Beginn auch nach Kostengruppen aufgebaut, verwendet aber bitte
keine! Punkte in die Ebenennamen, das mag AC bei späteren Importen möglicherweise nicht !