abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

externe Zeichnung in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin grade dabei externe Zeichnungen in mein 3D Objekt einzubauen.
Das Problem ist allerdings, dass ich, sobald ich das Wandobjekt, auf dem sich meine Zeichnung befindet, verschiebe sich gleichzeitg auch der Ausschnitt meiner Zeichnung verschiebt.
Weiß jemand von euch wie ich den Ausschnitt der Zeichnung festlegen kann, dass ich ohne Probleme das Wandobjekt verschieben kann?

Vielen Dank schonmal!
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Sorry, aber da geht für mich einiges begrifflich durcheinander. Kannst du erläutern was du wo machst?
Extern=Import? DWG? Wohin? Projekt? Layout? Wandobjekt=Objekt=GDL?
Ausschnitt=Layoutrahmen oder Ausschnittset?

Bitte auch die üblichen Angaben machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es kommt darauf an, wie Du die Daten importiert hast.
Möglicher Weise sind die Elemente gruppiert - dann musst Du die Gruppe ausschalten.

Es kann aber auch sein, dass die ganzen Projektdaten, die Du importiert hast ein einzelner Block sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, das Problem ist folgendes:

Ich habe externe Zeichnungen als Textur definiert und Wände mit dieser Textur belegt.
Allerdings verrückt das Programm die Bilder auf der Wand, so dass teilweise Stücke abgeschnitten und einfach vorne wieder angehängt werden oder aber das Bild auf der Wand selbst verrutscht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies von vorneherein zu verhindern oder nachträglich zu bearbeiten? Lässt sich eventuell die Verankerung des Bildes verändern oder manuell verschieben?
Oder gibt es vielleicht eine komplett andere Möglichkeit, eine Zeichnung auf eine Wand zu legen, so dass die später beim Rendern und auch in den Schnitten sichtbar ist?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gerald Faustenhammer
Participant
Wand aktivieren -> Menü Planung/3D-Textur ausrichten
Anonymous
Nicht anwendbar
Super!
Vielen Dank!!
Anonymous
Nicht anwendbar
So, und jetzt ergänze bitte mal Deine Signatur in Deinem Forum-Profil.