abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fenster und türen mit schrägen leibungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

folgendes problem stellt sich mir:

ich habe zwei wände, die nicht im rechten winkel aufeinandertreffen.

nun soll gerade ím anschlussbereich und ohne versatz eine öffnung (fenster oder tür) plaziert werden.

die durchlaufende wand soll hierbei gleichzeitige eine leibungseite darstellen.

das ergebnis ist jedoch eine öffnung entweder mit unschönem zwickel oder ein fenster bzw. eine tür, die teilweise in der wand steckt.


gibt es denn einen trick diese elemente ordentlich miteinander zu verschneiden?

für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Fenster-Bibliothek (Sonderöffnungen) gibt es schräge Leibungen. Wenn Du die verwendest und in eine der beiden Wände einsetzt, kannst Du sowohl bei spitz als auch bei stumpf aufeinandertreffenden Wänden erreichen, dass die eine Wand durchläuft und praktisch die Leibung bildet (so verstehe ich dein Problem). Den Winkel der Leibung mußt Du bei den Parametern dieser Sonderöffnung halt passend einstellen. Anschließend kann man in diese leere Öffnung das eigentliche Fenster einsetzen.

Kleiner Tipp am Rande: nutz doch bitte Deine Profileinstellungen im Forum, um Angaben zu hinterlegen, mit welchem ArchiCAD, Betriebssystem, Rechner etc. Du arbeitest. Das erleichtert den "Helfern" die Arbeit und erspart viele Rückfragen. Vorbilder findest Du hier
Anonymous
Nicht anwendbar
...bez. meiner profileinstellungen gelobe ich besserung.

danke erstmal für die schnelle antwort, aber was ich meinte sind zusäzlich zu den öffnungen die korrekte darstellung der eingesetzten fenster- bzw. türelemente.

setze ich in eine deart gestaltete öffnung ein fenster ein... hängt dieses doch trotzdem in der luft... zumindest teilweise.

es gelingt mir eben nicht eines dieser bibliothekselemente in einer solche öffung zu plazieren, bzw. dieses zusammen mit einer solchen öffnung zu erzeugen.

der rechte winkel ist doch in unserer welt eher als ausnahme zu betrachten... mal so am rande bemerkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Öffnung bekommst also wohl hin mit der schrägen Leibung.

Das "krumme" Fenster mußt Du Dir möglicherweise selber bauen, wenn Du es wirklich exakt haben willst. Aus Decken etc. z.B. liegend zeichnen und dann als Fenster oder als Objekt speichern und dieses einsetzen.

Wenn Du nur die 2D-Darstellung korrigieren willst, kanns Du entweder ein Tekturblatt darüberlegen oder bei einer Kopie des verwendeten Fenster-Objekts die 2D-Darstellung des GDL-Objekts ändern.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von butterbaer:

der rechte winkel ist doch in unserer welt eher als ausnahme zu betrachten... mal so am rande bemerkt.
aha... wenn ich mich hier in der Stadt und in der näheren Arbeitsumgebung umsehe kann ich diesen gedanken leider nicht teilen..... .

auch nur so am Rande bemerkt...


David
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> der rechte winkel ist doch in unserer welt eher als ausnahme zu betrachten... mal so am rande bemerkt.

aha... wenn ich mich hier in der Stadt und in der näheren Arbeitsumgebung umsehe kann ich diesen gedanken leider nicht teilen..... ... und wer ist daran "schuld"? - nur so zum nachdenken...

(Möchte den Thread nicht unbedingt in Richtung einer Diskussion lenken)
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
du lebst aber schon auch auf dem gleichen planeten wie ich...


schau doch mal ein 😉 😉 😉
zzyzx
Newcomer
... "wollte eigentlich fenster plazieren"
.
eine behelfslösung für probleme, wie das von dir beschriebene, ist:
- erstmal ein loch in die wand zu schneiden (leere öffnung, ohne irgendwelche fenster drin)
- dann die kantenabschräguung so zu machen, wie du das eben haben willst (das hat ja martin schon beschrieben, wie das geht)
- dann an die stelle, wo das Fenster hinsoll, eine dünne Wand (Wandstärke wie Rahmenstärke, Material wie Rahmenmaterial) zeichnen, die enden entsprechend abschrägen (entweder mit der schrägen laibung, mit einer polygonwand, oder anderen tricks)
- das gewünschte fenster jetzt in diese wand hineinplatzieren
:yeah:
... und zum thema fieberzäpfchen: ich finde auch, dass man das, was man real bauen kann, auch in einem architektur cad programm konstruieren können sollte. für solche probleme, wie das von dir beschriebene gibt es lösungen, zwar etwas unhandlich, aber machbar, auch so, dass planwerk und modell stimmen.
für unregelmässige blasenartige formen wirds schwieriger, da bietet archicad meiner ansicht nach noch nicht genug.
:winken:
bei fragen fragen!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schau doch mal ein fieberzäpfchen - oder noch besser -
deine freundin an ich frag mich schon, wie du von Zäpfchen auf Freundin kommst...... 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...heißen dank erstmal...

mit bastelei geht´s...vielleicht kommt ja was
in ac 9 womit man dies ohne grübeln lösen kann.

... und das mit den fieberzäpfchen - nicht so ernst nehmen!

aber bei rechtem hinschauen ist doch jeder rechte winkel nur selbstbetrug - mach mal ne bauabnahme - so viel hungertürme gibt´s gar nicht, wie man da handwerker (und architekten!) wegsperren müsste. :black: :black: :black: