abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fliesengröße bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi zusammen,

will eigentlich nur die Größe meines Bodenbelags (fliesen) ändern.


arbeite mit ac 14 startedition, win7 64bit
danke schonmal im voraus !
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Ändere Deine Signatur bitte auf Start-Edition 2011 (eine ARCHICAD 14 Start-Edition gibt es nicht).

In den Decken-Einstellungen hast Du eine Schraffur ausgewählt.
Die vorhandenen Schraffuren ändern oder ergänzen kannst Du über das Menü Optionen > Element-Attribute > Schraffurtypen...
Dort kannst Du die Schraffur duplizieren, mit einem sinnvollen Namen versehen und die Schraffurweite verändern.
poeik
Ace
"TOMMEYTOMATO" wrote:

ich habe ne decke als fußbodenschicht über den boden gelegt und in den einstellungen der decke-auswahl unter modell, fliesen weiß ausgewählt. nun würde ich gerne die größe von 20x20 verändern, weiß aber nicht wie.


Unter Modell wird nicht die Grundrissdarstellung (Schraffuren), sondern das Material im 3D bzw. in der Photorealistik eingestellt. Materialien kannst du unter Menü/Verwaltung/Schraffurtypen... bearbeiten.
Die Material-Textur ist ein Photo, die Bearbeitung ist in Archicad auf Skalierung beschränkt. Wenn du also die Grösse Fliesen-Bildes veränderst werden auch die Fugen breiter. Wenn das stört musst du allenfalls eine Kopie des Bildes (findest du im Programmordner/Bibliotheken/Texturen) in Photoshop zurechtschneiden.
Zudem dürfte dieser Beitrag weiterhelfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antworten!

die schraffur konnte ich ändern und wird jetzt auch im grundriss richtig angezeigt, jedoch hätte ich auch in der 3d darstellung gerne größere fliesen.
gibts da möglichkeiten?
poeik
Ace
"TOMMEYTOMATO" wrote:
jedoch hätte ich auch in der 3d darstellung gerne größere fliesen.


Auch wenn du langsam etwas weniger schreibfaul wirst, lesen musst du trotzdem selber:

"poeik" wrote:
Materialien kannst du unter Menü/Verwaltung/Schraffurtypen... bearbeiten.
Die Material-Textur ist ein Photo, die Bearbeitung ist in Archicad auf Skalierung beschränkt. Wenn du also die Grösse des Fliesen-Bildes veränderst werden auch die Fugen breiter. Wenn das stört musst du allenfalls eine Kopie des Bildes (findest du im Programmordner/Bibliotheken/Texturen) in Photoshop zurechtschneiden.
Zudem dürfte dieser Beitrag weiterhelfen.


Ich würde dir dringend einen Grundkurs, den Trainingsleitfaden oder die Wegweiser von www.idc.ch (Suche in der Supportdatenbank: Wegweiser) empfehlen. Da sind solche Grundlagen beschrieben. Für learning-by-doing ist ArchiCAD zu komplex.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
tut mir leid wenn ich mich extrem unbeholfen anstelle, aber in meiner menüleiste stehen nur Ablage/Bearbeiten/Ansicht/Planung/Dokumentation/Optionen/Fenster/Hilfe.

ich hab jetzt unter Optionen/element-attribute/Materialtypen.. die textur geändert und bin zum gewünschten ergebnis gekommen.


trotzdem größten dank für die bemühungen, poeik & co
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast die deutsche "Arbeitsumgebung" und Menüs.
Das ist bei den Schweizern etwas anders.
Wenn Du Dein Land noch in die Signatur schreibst, sieht man das gleich.
Und mach hierfür auch mal copy:paste von "ARCHICAD Start-Edition 2011".
Kann doch nicht so schwer sein, eine vernünftige Signatur anzulegen!