am 2019-03-11 02:03 PM
am 2019-03-14 09:19 PM
am 2019-03-15 10:56 AM
am 2019-03-15 11:48 AM
am 2019-03-18 01:15 PM
am 2023-07-20 11:22 AM
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Ich muss das Thema leider nochmal eröffnen. Wir haben genau dasselbe Problem. Allerdings können wir nicht einfach darauf verweisen, dass es nicht unsere Aufgabe ist. Es MUSS möglich sein eine gbxml mit Geometrien zu erstellen, so zumindest lautet die Info aus der Archicad-Hilfe. Die Frage ist nur: wie? Und wenn es niemand weiß, geht es vielleicht einfach nicht?
Um den Fehler genau zu beschreiben:
Ich sehe alle Räume in der Energiebewertung. Ich habe alle Räume (falsch, weil ich keine Ahnung habe) definiert. Versuche ich eine BEwertung wird mir angezeigt, dass keine Bauteile vorhanden sind. Das Gebäude ist komplett modelliert...wo liegt der Fehler?
Donnerstag
Ich hab vor längerer Zeit mal mit die Energiebewertung ausprobiert (war damals ein separates Addon, glaub ich), aber nie richtig produktiv verwendet.
Wenn du im Archicad schon Fehler erhältst, wird das mit dem Exportieren wahrscheinlich nicht gehen. Bei mir ist das aber schon zu lang her, daher besser mal bei Perplexity AI nachfragen, das liefert:
Um gbXML-Dateien in ArchiCAD zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:
Modellierung vorbereiten:
Erstellen Sie ein detailliertes 3D-Modell Ihres Gebäudes.
Definieren Sie Zonen für alle Räume, die bis zur Innenkante der Wände reichen.
Stellen Sie sicher, dass Zonen im Dachgeschoss die Innenfläche des Daches berühren1.
Energiemodell aktualisieren:
Öffnen Sie die Energiebewertung in ArchiCAD.
Aktualisieren Sie das Energiemodell, um alle Zonen einzubeziehen1.
gbXML exportieren:
Verwenden Sie den Befehl "Als gbXML exportieren..."2.
Wählen Sie die entsprechenden Exportoptionen im Dialogfenster.
Oberflächen taggen (optional):
Weisen Sie Bauteilen wie Böden spezifische Layer-IDs zu, um sie in anderen Programmen korrekt zu identifizieren5.
Qualitätskontrolle:
Überprüfen Sie die exportierte Datei auf Vollständigkeit und Korrektheit.
Vergleichen Sie Flächenberechnungen zwischen ArchiCAD und der exportierten gbXML-Datei5.
ArchiCAD unterstützt den gbXML-Export nativ ab Version 20, was den Datenaustausch mit Energieanalyse-Software erheblich erleichtert27.
Antwort von Perplexity: pplx.ai/share