abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits,
habe 2 geschosse: eg mit möbeln, decke drüber, die mit ausschnitten versehen ist. wenn ich in den 1.og gehe, müsste ich bei den deckenausschnitten eigentl. die möbel sehen die drunter sind, is aber nicht. gehe ich bei geschosseinstellungen auf transparentes geschoss zeigt er auch nichts an, ??
als ob das geschoss nicht vorhanden wäre. im schnitt ist alles da.
wo liegt der fehler?
(im eg habe ich noch keine bodendecke eingezeichnet, weil ich direkt auf einen bestehenden lageplan gearbeitet habe, kann es damit was zu tun haben?)
danke für hilfe, :confused:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Schau mal ob du beim transpartenten Geschoss auch das richtige Geschoss angewählt hast.

Wähle die Option "unter dem aktuellen Geschoss" ( so heißt es glaube ich bei den Geschosseinstellungen) und dann solltest du deine Möbel auch sehen.

Andere Möglichkeit, wenn du sie dauerhaft im Geschoss haben willst, dann einfach die Möbel hochkopieren und dann zerlegen.

Dann sind es einfach nur noch 2D-Linien.

Gruß Markus
Frank Beister
Moderator
Der weiße Hintergrund des Bitmaps, so wie ale massiven Schraffuren, überdecken die Anzeige des aktuellen Geschosses. Nicht sichtbare Elemente sind vielleicht als nicht sichtbar eingestellt. -> Geschoßeinstellungen.

[ 06. Januar 2006, 08:46: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo frank,
habe die schraffur auf leer eingestellt, oder luftschicht. aber ich sehe nichts. beim hoch und runter zoomen mit dem scrollrad sehe ich den ganzen kram mit grauen linien, sonst nicht.
bei der transparenten einstellung bei g7 stimmt auch alles .

noch was anderes: wie kann ich bei einer decke die auschnitte (rund) wieder schließen, ohne die ganze decke zu löschen? :confused:
Frank Beister
Moderator
War vielleicht etwas mißverständlich. Das transparente Geschoß liegt zuunterst. Es wird selbst von Bitmaps des aktuellen Geschosses überdeckt. Ebenso von allen Schraffuren. Seien es 2D oder Bauteile. Gehe mal in ein leeres Geschoß. Dort solltest du alles aus dem transparenten sehen. Sonst ist vielleicht bei den Optionen des transparenten Geschosses nicht alles aktiviert was sichtbar sein soll: -> Geschoßeinstellungsdialog

Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ich glaube Markus Tip ist eher das, was du suchst.

Eine Öffnung löscht du, indem du sie mit dem Merzedescursor aktivierst, nicht mit einem Hakencursor, und dann [ENTF.].
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
so,
anfängerfehler, wie so oft, hatte eine doppelte decke...
transp. linien sind jetzt sichtbar, wenn man sie auf schwarz stellt aber leider auch die komische schraffur, sonst wäre schon alles in ordnung.
wenn ich die möbel hochkopiere schaffe ich es nicht sie an der deckenausschnittskante zu splitten. objekte lassen sich doch nicht trennen, oder?

gruss, pat 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo pat-hunt,

ich vermute du möchtest eine 3D-Darstellung.

Versuch mal folgendes:
3D - Standort & Projektionsart... - Axonometrie-Einstellungen - Draufsicht (obere Reihe 2. von links)
Wenn du den Decken unter Grundeinstellungen - Modell Oberflächenmaterialien zugewiesen hast, werden diese im 3D-Fenster auch entsprechend angezeigt.
Die Möbel im darunterliegenden Geschoss werden nur im Bereich des Deckenausschnittes dargestellt; ansonsten sind sie durch die Decke verborgen.
Wenn über dem darzustellenden Geschoss noch weiter Decken oder Dächer sind, musst du die gewünschte Schnitthöhe unter 3D - 3D-Schnitte ... definieren

Mit Transparente Geschosse im 2D-Fenster werden die Möbel aus dem ausgewählten Geschoss (dieses kann auch ein x-beliebiges darüberliegendes sein) immer voll dargestellt; diese Funktion ist als Konstruktionshilfe gedacht.

einen schönen Abend noch
MBaumeister
Frank Beister
Moderator
Kopiere die Objekte hoch. Unter Optionen oder Extras sollte es ein "Zerlegen" geben. Dann sind sie 2D und jeweils gruppiert. Gruppierung lösen und splitten.
Anonymous
Nicht anwendbar
dank euch,

hat gut geklappt mit zerlegen und splitten!

schönen abend auch noch,
gruß pat :winken: