die hilfefunktion in archicad würde ich gern im firefox (unter win xp; firefox ist mein standardbrowser) öffnen. das hat zeitweilig auch schon mal geklappt, aber ich weiss nicht mehr, was ich da wo eingestellt hatte.
Vielleicht mal antesten (habe die englische Version): - Menü "Tools" den Punkt "Optionen" auswählen - in dem "aufpoppenden" Dialog den Punkt Content wählen (dat Ding mit der Erdkugel) - dort das Kontrollkästchen "Enable Javascript" aktivieren
Oder mal schauen, vielleicht braucht die Extension "NoScript", soweit diese installiert ist, die Freigabe für die "Webseite", damit die enthaltenen Skripte abgearbeitet werden können.
Oder mal schauen vielleicht ist in der Firefox- Konfiguration etwas verstellt worden: - in Adresszeile "about:config" eingeben und dann äh... ausprobieren
Bei mir blockiert die "NoScript"- Extension die Anzeige der Hilfe zwei klicks und sie kommt. Der Preis für eine erheblich höhere Sicherheit - in diesem Umfang akzeptabel.
@ lumpus: wenn ich die hilfe direkt aus dem menü aufrufe, klappts jetzt (ich habe der quelle file:///C:/ erlaubt, popups zu öffnen; das scheint hier wohl zu helfen). danke für den hinweis.
wenn ich aber die funktion "was ist das" (z.b. rechtsklick auf ein werkzeugbutton) aufrufen will, dann kommt nach wie vor der internetexplorer. kannst du das mal testen, obs bei dir auch so ist?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx: wenn ich die hilfe direkt aus dem menü aufrufe, klappts jetzt ... wenn ich aber die funktion "was ist das" (z.b. rechtsklick auf ein werkzeugbutton) aufrufen will, dann kommt nach wie vor der internetexplorer :verzweifelt: :verzweifelt:
Lösung für MacOSX, ob das unter XP so geht, weiß ich nicht: im Programmordner AC10 den Hilfeordner öffnen und den darin enthaltenen Dateien im Informationsdialog 'Öffnen mit:' den entsprechenden Browser zuweisen so klappts jedenfalls bei mir
das gibts so ähnlich auch bei windows, aber leider führt es nicht zum erfolg. wahrscheinlich hat da ms einen riegel vorgeschoben. trotzdem danke für den hinweis.
@zzyzx Bezüglich der "was ist das"- Funktion und dem Fragezeichenbutton habe ich auch das Problem, daß der Internet Explorer kommt (hier aktuell die Version 7 beta 3).
Die htm und html Dateien selbst sind mit dem Firefox verknüpft. Vielleicht sind die beiden "Helferlein" bzw. der Internet Explorer- Aufruf "hardcodiert" im Programmcode von ArchiCAD verankert - in der Windowsregistry habe ich nichts gefunden (auf dem ersten Blick).
Gruß
Lumpus
1€: hier wird doch nicht unterstellt das was von Allplan kopiert ist 😄
[ 05. Juli 2006, 17:09: Beitrag editiert von: Lumpus ]
Die normale Hilfe kannst Du mit Firefox verknüpfen - hierbei startet das Programm, welches Du standardmäßig für *.html- und *.htm-Dateien eingerichtet hast.
Den Was ist das-Bereich kannst Du nicht beeinflussen - da startet auf Windows immer der IE.