abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

hotkey

jundco
Newcomer
Bei meinem alten CAD-Programm konnte man Symbole beim Verschieben - Kopieren - Setzen mit einer Tastenkombination verändern, solange die Symbole am Cursor hängen,
z.B. +/- für je 90°-Drehung rechts/links, x/y für Spiegelung, z für skalieren.

Gibt es sowas auch in ArchiCad, wenn nicht, sollte man es vorsehen.

Oder wie verschiebe ich am schnellsten ein Objekt und drehe es gleichzeitig?. Z.B. ein Waschbecken auf die andere Wandseite.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
waschbeckenb auf die andere wandseite? spiegeln wäre mein vorschlag - einfach in der raummitte die Spiegellinie ziehen...

Hotkey für Kopie gespiegelt einfügen ist "Strg.+Alt+M" (voreinegstellt - kannst du ja aber auch verändern...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wie wär's mit der Pet-Palette oder dem Kontextmenü?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
jundco
Newcomer
das geht aber alles nacheinander:
zuerst irgendwo hin verschieben, dann drehen, dann an den richtigen Platz verschieben.
Wenn es nicht geht, kann sich ArchiCad ja mal Gedanken machen, ob es da Verbesserungen geben kann.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, 90° zu drehen, als jedesmal den Drehwinkel zu definieren?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es eine einfachere Möglichkeit, 90° zu drehen, als jedesmal den Drehwinkel zu definieren? bei objekten kannst du die objekteinstellungen öffnen (geht auch mittels tastaturkürzeln oder sofort mit rechtsklick aufs objekt)
und im grundrissdarstellungsbildchen mittels klick jeweils um 45 grad drehen. das könnte dann etwa so aussehen:
1. rechtsklick auf eine ecke des waschbeckens
2. 4x ind grundrissbildchen klicken, ok
3. rechtsklick - verschieben
4. klick auf mittelpunkt rückseite des waschtischs
5. klick auf zielpunkt
geht eigentlich ziemlich schnell so
:winken: