abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ifc klassifizierung von boden- und wanddurchbrüchen

Caspar
Contributor
wie kann ich einen bodendurchbruch19 klassifizieren? z. b. ifcOpeningElement
in den objekteinstellungen findet sich keine möglichkeit, ebensowenig sind bodendurchbrüche im ifc manager zu finden

wie kann ich einen wanddurchbruch oder -schlitz korrekt klassifizieren? z. b. ifcOpeningElement. es wird nur ifcWindow angeboten.

für den workflow und die abstimmung mit den fachmodellen tga, statik und brandschutz ist eine definition, zuordnung und auffindbarkeit von wand- und bodendurchbrüchen ein muß.
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zumindest bei den Wanddurchbrüchen kommt in der IFC Datei "nur" eine Öffnung an, obwohl in ARCHICAD da als Typ ein IFC-Fenster eingestellt wird.

Was mit den Deckendurchbrüchen ist, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
@markus

danke für das feedback - auch wenn es nicht weiterhilft ;-(

bei der element klassifizierung bildet die angebotene auswahl nicht das erforderliche ifc element ab.

besteht die möglichkeit, eine eigen ifc-klasse für die öffnung zu definieren z. b. als ifc opening element?

besteht die möglichkeit, die auswahl des pulldownmenus für die klassifizierung zu ergänzen?

ist diese ifc klasse überhaupt implementiert?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ok, ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt: ein Wanddurchbruch erzeugt ganz automatisch ein IfcOpeningElement.

Gruß

Markus