abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

jpg- oder tiff-images von grundrißdarstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
SOS

wer kann mir "auf die schnelle" helfen ?

ich sollte von grundrißdarstellungen (2d) jpg- oder tiff-images mit höherer auflösung aus archi-cad 8.1.0 v2 aut generieren. mit "Sichern als ..." ist die erstellung eines images mit einer auflösung von mehr als 72 pixel nicht möglich. zumindstens ich finde keine einstellmöglichkeit um die auflösung zu erhöhen. wenn ich bildschirmscreens von den grundrissen erstelle ist die auflösung auch nicht schlechter.
wenn ich einen teil der grundrisses bildschirmfüllend darstelle (gezoomt), dann tritt (bei beiden vorstehend angeführten erstellungsmöglichkeiten) oft der fall ein, daß die darstellung "unschön" wird. obwohl "haarlinien" eingestellt ist werden die linien zu dick dargestellt etc. images (3d-außenansichten, 3d-grundrißdarstellungen aus der vogelperspektive etc.) mit hoher auflösung mit archi-cad oder - besser - mit artlantis zu generieren ist kein problem. bei der erstellung von images von 2d-grundrissen "klemmt" es.
wer kann mir rasch helfen ? :confused:
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
sichere es als PDF... wenn Du die Suchen-Funktion nutzt, findest Du verschiedene Beiträge zum selben Thema.

Wieso arbeitet ihr nicht mit 8.1? :confused:

[ 08. Juni 2005, 10:27: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
am besten geht das über den zwischenschritt "pdf erstellen".
mit ghostscript/ghostview kann man dann einfach hochaufgelöste bilkddateien erstellen, oder man kann die pdf in ein bildbearbeitungsprogramm importieren
:winken:
ps: ich hatte mal was dazu geschrieben; vielleicht finde ich es wieder, dann poste ich den link
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich einen bildschirmscreen vom 2d-grundriß generiere, dann wird automatisch eine pdf-datei mit der auflösung von 72 pixel erstellt. unter "Sichern als ..." finde ich in archi-cad keine möglichkeit eine pdf-datei zu generieren ?! 😞
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wieso arbeitet ihr nicht mit 8.0? :confused: :confused: :confused:
poeik
Mentor
pdf kannst du über "drucken" erstellen, im Mac ist der pdf-Konverter standardmässig installiert, bei Windows musst du meines Wissens den Ayumi-Treiber instalieren (benutze die Suchen-Funktion oben rechts hier im Forum).

... und schreib doch bitte deine Hard- und Software-Versionen in dein Profil, dann erübrigen sich gewisse Wenn-dann-Antworten 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
@ muge:
keinen screenshot machen, sondern eine richtige pdf erstellen:
unter windows kannst du dazu den amuni treiber (bei ac8 mit dabei) nehmen. mehr einstellmöglichkeiten bietet die kombination ps-druckertreiber & ghostscript & ghostview (ist aber schwieriger in bezug auf installation und einstellungen). oder falls du acrobat (die teure vollversion) hast, gehts natürlich auch mit dem orginal.
Anonymous
Nicht anwendbar
hardware:
apple macintosh, 1.25 ghz power pc g4, 1 mb Ll3-cache, 1 gb ddr sdram
software:
archi-cad 8.1.0 v2 aut

die acrobat vollversion habe ich nicht

wenn ich über > Ablage > Drucken ... > Als PDF sichern von einem 2d-grundriß eine pdf datei generiere, dann kann ich diese nicht direkt mit dem photoshop öffnen, sondern nur über den umweg graphic converter. dies ist nicht weiter schlimm. "schlimm" ist jedoch, daß die schraffuren nicht mehr als bitmap-muster, sondern als vektorschraffuren dargestellt werden. auch die linien sind teilweise "blasser". einfach ausgedrückt ist die darstellung für verkaufsunterlagen nicht brachbar.

benötigen würde ich ansprechende darstellungen von den 2d-grundrissen in "bitmap-darstellung" mit guter (mehr als 72 pixel) darstellung.
😞 :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo muge,

wenn du es sowieso im photoshop haben willst, sicher doch aus dem publisher als "photoshop image"! :yeah:
-> warum die umwege?

gruß ernie

[ 08. Juni 2005, 11:24: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ein photoshop image kann ich auch mit > Ablage > Sichern als ... > Photoshop Image generieren (psd-format) und direkt im photoshop öffnen. nur, die auflösung ist auch nicht besser (72 pixel) und die linien werden trotz einstellung "haarlinien" extrem dick dargestellt. eine derartige darstellung ist für verkaufsunterlagen unbrauchbar.

ich denke, daß das gegenständliche problem doch nicht so leicht - wenn überhaupt - lösbar ist. wer hat wirklich einen brauchbaren rat ? 😞 :confused: