abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

lageplan

Anonymous
Nicht anwendbar
mache den lageplan wie schon etliche male da beschrieben.......
eigenes geschoss..........

nur meine frage........
mach die koten zum beispiel 17,5 gross
text auch sehr gross
(weil ich ja 1 zu 1 ) zeichne und beim verkleiner in plotmaker 1 . 1000 die schrift sonst zu klein is........
is das die richtige vorgehensweise.......
oder liegt da ein denkfehler vor
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ja, so kannst du das machen.
volle kontrolle über die position der texte hast du, wenn du beim zeichen des lageplans dem masstab schon mal auf 1:1000 schaltest.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich aber im grundriss beim zeichnen
dem maßstab schon auf 1000 setze

und zb. im plotmacker den plan als 500
er

oder 2000er einsetzen will
passt meisten die schriftgrösse nimmer

bei meiner vorgehensweise passt es meisten.............
bin ich da noch richtig......*
zzyzx
Newcomer
letztendlich kannst du das machen wie du willst, solange du so das ergebnis rausbekommst wie gewünscht.

ich mache es meist so wie beschrieben (also in ac den zielmassstab bereits einstellen, mit dem später gedruckt/geplottet wird), denn den kenne ich ja oft schon vorher. wichtig ist aber vor allem, dass es beim zeichnen bereits so aussieht, wie es später beim ausdrucken auch sein soll.
sonst gibt es eventuell probleme mit grösse und position von texten, v.a. bei massketten

wichtig in dem zusammenhang: beim plotmaker bei den attributeinstellungen "texte und marker auf ausgabemassstab skalieren"
Frank Beister
Moderator
Bis AC 7 ist das Vergrößern der Schrift durchaus sinnvoll. Ab AC8 mit dem Publisher und dem komfortablen Navigieren zwischen den Ausschnittsets ist es ratsam gleich im Zielmaßstab zu zeichnen. Viel wichtiger als die Schriftgröße ist dann aber auch die Linienstärke. Das läßt sich beim Zeichnen in 1:100 und Plotten in 1:1000 nicht wirklich kontrollieren. Die bestechende "echte Linienbreite-Vorschau" von AC ist damit dahin.

Ich mache es manchmal aber auch so, daß ich in 1:500 zeichne und beim plotten/drucken das Papierformat auf 50% setze. Das bringt feinere Linien und Strukturen im Ausdruck, als das bei maßstäblicher Attrbuteeinstellung möglich wäre.

Das ist auch sehr hilfreich, wenn ich aus einem Werkplan nochmal 100stel plotten muß.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm