abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

lichtband in der fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

mein entwurf beinhaltet ein lichtband das sich um das ganze gebäude zieht und schräg verläuft. mit der fenster und leere öffnung funktion kann ich nur gerade ausschnitte machen. gibt es eine funktion in ich in der fassade freie öffnungen auschneiden kann ????
es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte, drehe durch wegen den renderings und prüfung ist nächste woche.....
lieben lieben dank im vorraus 🙂
die sabrina
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Solid-Element-Befehl verwenden
Dazu ein schräges Element z.B. Dach verwenden, das man als Operator definiert und abzieht.
poeik
Mentor
Für die 3D-Darstellung kannst du mit Solidelementbefehl verwenden (Menü/Planung...) Du zeichnest zuerst einen Abzugkörper (also das Volumen, welches aus der Wand geschnitten werden soll), z.B mit dem Dachwerkzeug, Das wählst du als Operator aus, die Wand als Zielelement, ->Abzug. Den Abzugskörper legst du auf eine ausgeblendete Ebenen.


Hier noch ein Link, wie du Fenster selber basteln kannst. Speichere aber das Fenster nicht als Fenster, sondern als Objekt. Dieses kannst du dann in die herausgeschnittene Öffnung stellen.

Leider haben Solidelementbefehle keine Auswirkung auf die Grundrissdarstellung. Du musst also dort mit 2D-Werkzeugen nachbessern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27