abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

lochblechfassade

Leo Kern
Newcomer
hallo,
kann man mit ac10 nun auch lochblechfassaden erstellen? mit dem profiler oder wie auch immer. hab da mal ein bibliothekselement gefunden, efeu - mir dünkt- war der name, das ergebnis war aber nur in den renderings zu sehen.
ich möchte gerne das lochblech auch im openGL-3d fenster sehen. der rechner wirds schon dablo:hsn, wie wir im mostviertel zu sagen pflegen.
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
über unsere Suchfunktion findest Du die Lösung:

Thema: Metallgewebe

Thema: Lochblech
Thema: Metalldrahtgewebe
Thema: Textur für Lochblech
Leo Kern
Newcomer
danke david,

ich bin dann auf einen eintrag von zzyzx gestossen, wo er meint mit gdl gehts auch. ich wollte ihm eine private nachricht versenden, leider ist seine mailbox schon voll.
ich hoffe, dass zzyzx auf dieses thema hier stößt und seine gedanken von damals wieder aufgreift und mir mit seinen gdl-kenntnissen weiterhelfen kann.

ansonsten denke ich, dass für die ansichten eine vektorielle 3d-schraffur ausreicht und der rest mit renderings veranschaulicht wird.
danke, mac.crank
Frank Beister
Advisor
Mich wunderts, dass es hierzu im Forum gar keinen GDL-Text gibt. :confused:

Lochbleche als GDL sind echte Polygonerzeuger. Ich habe mal eine Fassade so gerendert und das war sehr zeitaufreibend. Rechtecklochung geht da noch, aber rundlöcher sind schon heftig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ja, mit gdl geht's auch...

aber heut nicht mehr 😉 . vielleicht komm' ich in den nächsten tagen mal dazu... allerdings hat frank recht: das ist sehr rechenintensiv und daher nur in sparsamer dosierung zu empfehlen. ich verwende öfter ein element mit einer quadratlochung, das den rechner doch deutlich ausbremst, wenn ansichten generiert werden. :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen