abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

materialzuweisung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich versuche einem boden eine textur zuzuweisen, es sind fliesen. eine fliese ist 0,30 m auf 0,60 gross, leider wird die textur gesplittet. bei der materialzuweisung funktioniert es wenn ich mir das bsp. auf 1x1 anschaue. muss das jpg(textur) genauso gross sein oder wie passe ich am besten an? und warum bleibt es nicht bei bps nicht auf 1x1, wenn ich in die materialzuweisung reingehe, da ist ist immer auf 2x2 einstellt, liegt es vielleicht daran?
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Textur ist unendlich. Das Vorschaubild zeigt Dir lediglich die Darstellung der Textur, wenn Du diese gespiegelt oder gedreht multiplizierst. Deswegen gibt es die Vorschauoptionen 2x2 etc.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wie passe ich die textur den stein genau an, so dass sie von kante zu kante läuft?
gruß alexia

[ 12. September 2007, 13:29: Beitrag editiert von: Alexia ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Textur lässt sich im 3D-Fenster ausrichten. Siehe Menü Planung -> 3D-Textur aurichten...

Gruß

Markus

[ 12. September 2007, 15:05: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie groß die Textur skaliert wird, kann man exakt unter Optionen > Elementattribute > Materialtypen... einstellen.
Dort unter "Textur" die Breite und die Höhe angeben.
Diese Einstellung gilt dann für die Interne Rendering-Engine.
Damit im Lightworks Rendering die gleichen Einstellungen verwendet werden:
In den LightWorks Shader >Einstellungen für dieses Material "Passend zu Interner Engine" wählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ich alles gemacht, hat leider nicht geklappt. kann ich dir ein bsp. uploaden? welche version hast du? vielleicht kannst du es einstellen, dann kann ich es besser nachvollziehen. habe dir die datei hochgeladen als selbstentpackendes archiv. da ist die pln nd die jpeg-datei drin. jetzt gehts darum, dass die textur auf den stein passt ohne dass sie aufteilt wird, die textur ist sozusagen die oberfläche eines steins. ich hoffe du kommst da weiter und kannst mir helfen.

http://simpleupload.net/download/165554/bsp.exe.html

[ 13. September 2007, 20:47: Beitrag editiert von: Alexia ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das JPEG hat skaliert nicht 60 x 30 cm sondern 60 x 35,5 cm. Das kann man umgehen, wenn man die Originalproportionen deaktiviert. Wenn man den Ursprung der Textur jetzt an die Ecke des Steins setzt, dann kriegt man bei dieser einen Decke das gewünschte Ergebnis.

Allerdings glaube ich, dass die Textur mit einer Pixelgröße von ca. 3700 x 6300 Punkte ziemlich übertrieben ist. Hast Du den Stein 1:1 auf den Scanner gelegt? Das JPEG ist 17 x 29 cm und hat 200 dpi...
Wenn Du vor hast, mehr als nur eine Fliese zu rendern, dann solltest Du die Auflösung erheblich verkleinern.

Und bitte bei der Textur die Alpha-Kanal Effekte ausschalten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ansonsten wars schon fast richtig:

1. In den Materialeinstellungen muß die eingestellte Größe stimmen:
Optionen > Materialtypen... > Textur 0,30 und 0,60 einstellen
Nun stimmt die Größe der Textur

2. Ursprung und Richtung der Textur auf dem Bauteil einstellen:
Stein im 3D-Fenster aktivieren
Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen... (dann auf eine Ecke des Steins klicken)
Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Richtung einstellen (= 0 Grad)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

ich hab ein ähnliches problem und möchte die textur auf der wand verschieben.
wenn ich aber wie ihr beschreibt die wand markiere kann ich nicht die funktion 3dtextur ausrichten aktivieren bzw anklicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
also erstmal danke für die tips, es hat bei mir geklappt.
@feliiix
du musst erstmal die wand anwählen (voraussetzung ist, du bist im 3d modus) dann:
Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Ursprung bestimmen... (dann auf eine Ecke des Steins klicken)
dann nochmal das objekt anwählen und dann
Menü Bearbeiten > 3D-Textur ausrichten > Richtung einstellen (= 0 Grad)

[ 13. September 2007, 20:19: Beitrag editiert von: Alexia ]