abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Bauteile im Schnitt

wumamichl
Newcomer
Hallo zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag, also falls ich etwas falsch mache bitte sagen. 😉
Vorab habe ich schon relativ viel gegoogelt und im Forum nachgesehen aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Also, ich wollte wissen ob es möglich ist, dass sich mehrschichtige Bauteile im Schnitt richtig verbinden. Mein Beispiel ist der Anschluss von Boden zu Wand.
Der linke Anschluss ist einfach im Schnitt generiert und es sind zwei mehrschichtige Bauteile (Wand, Bodenplatte). Auf der rechten Seite habe ich das Ganze nur schnell mit Schraffuren gezeichnet wie ich es ungefähr haben will. Also Dämmung bis nach unten, die Bitumenbahn geht durch usw.
Ich hab da mal etwas über Prioritäten gehört, aber kann das bei ArchiCad 19 einfach nicht finden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ps: Ich habe keine Ahnung warum das Bild so klein angezeigt wird. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bb93d9-1439826744.jpg dort wäre es größer.

Grüße Wumamichl
Privat: Windows 10, ArchiCad 22 Studentenversion
i5-6600K, 16GB RAM, RTX 2070 GPU

Büro: Windows 10, ArchiCad 23
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Prioritäten gibt es bei Baustoffen, größere Zahl stanzt die kleinere.
Bei der Definition des mehrschichtigen Bodenaufbaus, die oberen Schichten, die gegen Außenwand laufen, als Bekleidung definieren.

Grüße Koma
wumamichl
Newcomer
Danke Koma. 🙂

Hab jetzt bissl herumgespielt und funktioniert ganz gut. Nacharbeiten muss man sowieso meistens.
Privat: Windows 10, ArchiCad 22 Studentenversion
i5-6600K, 16GB RAM, RTX 2070 GPU

Büro: Windows 10, ArchiCad 23
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du die Standardbaustoffe von Ac 19 nimmst, sollten ca 80% der Verschenidungen stimmen. Evtl muss man dann noch zusätzliche anlegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
Manchmal braucht man den selben Baustoff tatsächlich 2mal.
Einmal mit hoher und einmal mit niedriger Priorität. Dann passt es zu 98%.

Wenn man das einmal in einem Projekt ausgetüftelt hat unbedingt in die eigene (Büro-)Vorlage übernehmen 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»