abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Bauteile sichern/importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin mal wieder am verzweifeln. 😞
Habe in einer älteren Datei (V12) mehrschichtige Bauteile erzeugt.
Favoriten exportiert.
Und in einer neuen Datei importiert.
Und siehe da, die Favoriten hat er genommen, aber die mehrschichtigen Bauteile fehlen! 😠

Was muss man denn noch alles absichern, importieren, migrieren, ... um an die mühvoll erzeugten Daten, Einstellungen etc. einer älteren Datei zu kommen?

Help me,
mama.
3 ANTWORTEN 3
Elke_He
Contributor
Hallo, Mama,
die selbst erstellten mehrschichtigen Bauteile kannst Du Dir über den Attributmanager in Deine aktuelle ArchiCAD-Datei importieren.
Vielleicht solltest Du doch einmal darüber nachdenken, Dir eine Vorlagedatei anzulegen, in der Du die immer wieder benötigten Dinge dauerhaft speicherst. (Stifte- und Stiftsets, Ebenen- und Ebenengruppe, mehrschichtige Bauteile, Materialien, Profile, Deine Favoriten, Deine Arbeitsumgebung usw.) Setzt natürlich voraus, dass Du diese dann zu Beginn eines neuen Projektes öffnest und damit dann unter neuem Dateinamen weiterarbeitest.
Es hilft nichts, sich immer zu ärgern! ArchiCAD vermag wirklich sehr viel, man muss sich einfach mehr damit auseinandersetzen, was die einzelnen Vorgaben/Vorlagen bewirken. Ich gebe zu, es wird immer komplexer (woran die Anwender mit ihren Wünschen nicht unwesentlich unschuldig beteiligt sind), aber es ist noch immer sehr logisch aufgebaut. Nur nicht den Mut verlieren!!!!
Viel Erfolg! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

genau das versuche ich gerade.
Und schon taucht das nächste Problem auf. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wenn ich nun den "Inhalt", also alle Wände, Objekte, ... lösche, bekomme ich eine Fehlermeldung zwecks fehlender Objekte, Bibliotheken ...Ich vermute, die Fehlermeldung kam auch schon vorher.
Es ist eine sehr gute Idee, eine eigene Projekt-Vorlagedatei zu erstellen, denn diese bietet die Möglichkeit, ein Projekt gut vorbereitet und von Grund auf ordentlich zu strukturieren.

Die Bibliotheken müssen im Bibliotheken-Manager zugeordnet werden.
Die benötigten Attributen (Linientypen, Schraffuren, Mehrschichtige Bauteile, Stift-Sets etc.) sollten sauber definiert sein.
Beschäftigen musst Du Dich auch mit "Ausschnitten", denn diese steuern die gesamte Ausgabe via Layouts und Publisher.
Wichtig sind dazu saubere Ebenen-Kombinationen, Modelldarstellungs-Kombinationen, Bemaßungs-Standards etc.
Eine Vorlagedatei kann bereits Geschoße, Ansichts-/Schnittmarker, Masterlayouts, Layouts, Publisher-Sets enthalten.

Das kann man alles autodidaktisch erlernen oder man besucht mal ein Workshop "Projektorganisation".