abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige decken, schnitt ohne schichten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle Erfahrenen,
habe soeben angefangen, mit mehrschichtigen Bauteilen zu arbeiten. Im Schnitt funktionieren die Schichtlinien bei den Wänden, bei den Decken erhalte ich nur Ober- und Unterkante. Ich habe die gleichen Einstellungen für den Schichtaufbau wie bei den Wänden definiert, aber ohne Erfolg. Ich müsste jedoch dringend die Schichtlinien der Decken auch im Schnitt sichtbar haben.Woran kann dies liegen?
Gruss
Claudia

[ 05. Oktober 2006, 17:52: Beitrag editiert von: claudiab ]
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Sind in der Deckeneinstellung alle Kästchen angehakt? Wenn z.B. die Hintergrundfarbe nicht aktiviert ist und der Stift auf schwarz, dann ist die ganze Decke im Schnitt schwarz.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Sind in der Deckeneinstellung alle Kästchen angehakt? Wenn z.B. die Hintergrundfarbe nicht aktiviert ist und der Stift auf schwarz, dann ist die ganze Decke im Schnitt schwarz.

Gruss, poeik
habe alle Häkli aktiviert, Mehrschichtstruktur, Hintergrundfarbe, Schraffurfarbe,Konturlinien, Trennlinien. Ich möchte nur die Trennlinien der Schicht, aber keine eigetnlichen Schraffuren, da ich die Pläne exportieren muss. Die Trennlininen habe ich alle mit min.0.25 definiert, aber sie erscheinen nicht, allerdings ist die oberste und unterste "Aussenlinie" in der definierten Farbe sichtbar, die Schichtlinien aber immer noch nicht. Kann es sein, dass ich die Hintergrundfarbe oder eine Schraffur definieren muss?
Gruss Claudia

[ 06. Oktober 2006, 08:21: Beitrag editiert von: claudiab ]
Frank Beister
Advisor
Hast du vielleicht Decken doppelt liegen. Die können auch in einem anderen Geschoss liegen. Mal mit dem Auswahlrahmen selektieren und im Infofenster unter "Elemente ausgewählt" schauen.
Wie sind die Reinzeichnungseinstellungen für Schraffuren/Bauteile gesetzt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Hast du vielleicht Decken doppelt liegen. Die können auch in einem anderen Geschoss liegen. Mal mit dem Auswahlrahmen selektieren und im Infofenster unter "Elemente ausgewählt" schauen.
Wie sind die Reinzeichnungseinstellungen für Schraffuren/Bauteile gesetzt?
Habe überprüft, die Decken liegen richtig und nicht doppelt, Schraffureinstellung Beuteile in der Reinzeichnung ist auf Vektorschraffur. Die Decken sind immer noch ohne Schichten.
Brauche also immer noch Unterstützung. Vielleicht mit einer "step by step" Anleitung?
Gruss
Claudia
Frank Beister
Advisor
Hast du dir mal die Einstellungen der Schnittlinie angesehen?
Funktioniert das bei keinem Schnitt?
Funktioniert es nur bei einem bestimmten mehrschichtigen Bauteil nicht?
Hast du mal ein einschichtiges Mehrschichtenbauteil angelegt? Was passiert da?
Kommen die Schraffuren von Nichtmehrschichtdecken?

Irgend etwas muß anders sein. Ich verwende diese Bauteile sehr intensiv und habe derartige Probleme noch nie gehabt.

Zur Sicherheit die Datei auch mal an den Support schicken.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
... nochmal 'was zum nachschauen:
bei den grundriss und schnitteinstellungen: da muss "struktureinstellungen anwenden" angekreuzt sein. jedenfalls bei der 10. schau mal nach, ob es sowas bei der se2006 auch gibt. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Hast du dir mal die Einstellungen der Schnittlinie angesehen?
Funktioniert das bei keinem Schnitt?
Funktioniert es nur bei einem bestimmten mehrschichtigen Bauteil nicht?
Hast du mal ein einschichtiges Mehrschichtenbauteil angelegt? Was passiert da?
Kommen die Schraffuren von Nichtmehrschichtdecken?

Irgend etwas muß anders sein. Ich verwende diese Bauteile sehr intensiv und habe derartige Probleme noch nie gehabt.

Zur Sicherheit die Datei auch mal an den Support schicken.
HALLO,
bin ein kleinwenig weiter: wenn ich eine Schicht schraffiere (Farbe oder Muster), erscheinen die Schnittlinien, wenn alle Schichten "leer" schraffiert sind, verschwinden sie. Das Problem habe ich nur bei Mehrschichtdecken, alle anderen zeigen brav ihre Eingeweide.... Habe auch die SE2006-Mehrschichtschraffuren geprüft, wenn ich bei diesen die Schraffur "leer" verwende, funktionieren die Schichtlinien auch nicht, auch wenn ich diese speziell mit 0.25 dicker definiere. Mit dem Trick, jede 2.Schicht mit einer "nicht leeren" Schraffur zu füllen, komme ich jetzt ganz gut zurecht.
Kann mir jemand noch einen Tipp gebe, welche Schraffuren am wenigsten Speicher brauchen? Noch eine Autodidaktenfrage: was ist der Unterschied zwischen Header fill, Button fill und Massiv?

Grüsse
Claudia
zzyzx
Newcomer
hab' es mal eben in der 8.1 (=se2006) getestet: das ist tatsächlich so, dass identische schichten offenbar miteinander verschmelzen und die linie dann rausfällt, egal welche einstellung. allerdings macht es auch nicht sooo viel sinn, mehrere identische schraffuren zu stapeln, oder?

die lösung wäre dann, die leere schraffur zu duplizieren ("leere schraffur2") und abwechselnd zu schichten.

ps: diese merkwürdigen schraffurnamen hast du dir eventuell über dxf import, über ein bibliothekselement oder über dazuladen einer datei hinzuaddiert. einfach die "massiv" nehmen. die andern eventuell mal über den attributmanager rauswerfen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Original erstellt von zzyzx:
[qb] hab' es mal eben in der 8.1 (=se2006) allerdings macht es auch nicht sooo viel sinn, mehrere identische schraffuren zu stapeln, oder?

die lösung wäre dann, die leere schraffur zu duplizieren ("leere schraffur2") und abwechselnd zu schichten.

Es geht nicht darum, mehrere gleiche Schichten neben- oder übereinander zu stellen, sondern in einem Holzständerbau den tragenden Bereich mit den Pfosten in der kompletten Wand- oder Deckenkonstruktion (Verkleidungen, Absperrungen,, etc.)mit einer Linie klar zu positionieren, damit die Schnittstellen mit den Massivbauteilen (Betondecken oder -Wände)richtig anschliessen oder übereinander liegen, deshalb hätten mir die Linien gereicht, eine Schraffur ist dafür mehr störend als hilfreich, da der Rest dieser Wände ja unterschiedlich zusammengestzt ist... Das mit den duplizierten Leerschraffuren versuche ich jetzt gerade einmal, dann habe ich, was ich eigentlich möchte.
Vielen Dank für die Geduld
Claudia

[ 06. Oktober 2006, 15:03: Beitrag editiert von: claudiab ]