abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtiger Wandaufbau - keine Trennlinien im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber nichts gescheites gefunden.

Ich bin relativ neu bei ArchiCAD (14) und habe ein Problem mit einer mehrschichtigen Wand. Diese besteht aus fünf Schichten, welche alle keine Schraffur haben, sondern nur den "Hintergrund-Stift". Im Grundriss werden mir die Trennlinien auch alle angezeigt, nur im Schnitt nicht. Da seh ich nur die Außenlinien. Mit Schraffuren habe ich es auch schon ausprobiert - die sind im Schnitt zu sehen.
Wie bekomm ich das jetzt hin, dass ich im Schnitt auch die einzelnen Trennlinien zwischen den Schichten seh? Und was muss ich einstellen, damit die Außenlinien nicht dicker sind, als die Schichtentrennlinien?

Gruß
joArch
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
hast du die modelldarstellungen mal angeschaut? vielleicht ist es da versteckt
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bjoern,

Ich hab jetzt mal ein wenig in der Modelldarstellung verändert und die Schraffuren für das Bauteil eingestellt. Und siehe da: es funktioniert - ich hab mit Schnitt jetzt auch die Trennlinien 🙂
- Danke

Aber wie bekomme ich es hin, dass die Trennlinien so dick sind wie die Außenlinien des Bauteils? (Habe für die Konturlinie und die Trennlinie den gleichen Stift verwendet)
Anonymous
Nicht anwendbar
...dass die Trennlinien so dick sind wie die Außenlinien des Bauteils?...
Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Dicke Schnittkanten (aus)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war's.
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war es leider doch noch nicht. Das ändert zwar die Ansicht in ArchiCAD, wenn ich das jedoch als PDF ausgeb, hab ich immernoch eine fette Konturlinie bei meinem mehrschichtigen Wandaufbau. Alle anderen Linien im Grundriss sind dünner, obwohl ich für alle Linien den selben Stift eingestellt hab.
Was muss ich umstellen, damit alle Linien auch im PDF gleich dick sind?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie erzeugst Du denn das PDF?
Anonymous
Nicht anwendbar
mit "Publisher"