abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

multiplizieren entlang kreisbogen

Anonymous
Nicht anwendbar
wer kann denn den weg beschreiben, mit dem man z.b. Träger entlang eines kreisbogensegmentes multipliziert. Kreisbogen ist genau so wie auch der Träger erstellt.

Nun den Träger markieren auf multiplizieren gehen und dann ???
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ markus, zzyzx
Kleine Modifikation, dann geht es noch einen Tick schneller:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">also erstmal die Einstellungen bei Teilung (z.B. 9) oder bei Abstand (z.B. 1m) vornehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann das Objekt markieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Linksklick mit gedrückter Alt/Strg-Taste (++ Mehrfachkopie)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Objekt am Mittelpunkt nehmen, an die Splinelinie mit der Maus gehen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auf einem der Fangpunkte absetzen mittels klick.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auf dem nächsten Fangpunkt absetzen mittels klick.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Probier´s.
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin

Ist diese Vorgehensweise win-spezifisch? Bei meinem Mac mit altherkömmlicher Ein-Tasten-Maus tut sich da leider nichts.
Oder steh ich daneben? Wenn ja würde ich gerne was lernen.
zzyzx
Newcomer
hi egon,
das ist meines wissens erst ab 9.0 möglich (hab ich auch noch nicht)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja das, was ich auch zuerst befürchtet habe. In der AC Hilfe wird jedoch auch unter 8.1 folgendes beschrieben:


Einfach- und Mehrfachkopien mit Verschieben, Drehen, Spiegeln

Halten Sie bei Verwendung der Befehle Verschieben/Drehen/Spiegeln die Control-Taste gedrückt, um eine Kopie zu erstellen. (Dadurch wird dem Cursor ein kleines Zeichen "+" hinzugefügt).
Halten Sie die Tastenkombination Control-Alt bei Verwendung dieser Befehle gedrückt, um mehrere Kopien zu erstellen. (Dadurch wird dem Cursor das Zeichen "+" hinzugefügt).
Separate Befehle "Kopie verschieben", "Kopie drehen" und "Kopie spiegeln" können dem Menü "Bearbeiten" hinzugefügt werden (über "Einstellungen" oder über das Kontextmenü).

ich brings einfach nicht auf die Reihe


ArchiCAD und ArchiFM sind eingetragene Warenzeichen. PlotMaker, Virtual Building, StairMaker und GDL sind Warenzeichen von Graphisoft. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Erstellt am 22. 09. 2003. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
@Egon
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist diese Vorgehensweise win-spezifisch?Nein. Geht auf Mac und Win. Geht ab ArchiCAD 8.
Linksklick = Mausklick mit der linken oder mit der einzigen Maustaste
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, durch probieren gehts:

1. Element markieren
2. Befehl auswählen z.B. Apfel+E (verschieben)
3. alt+Apfel Taste gedrückt halten
4. Bei jedem Klick wird das Element plaziert

wieder was gelernt 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Am Mac werden Einfachkopien mit der ALT-Taste erzeugt, unter Windows mit der STRG-Taste.

In ArchiCAD 8.0 V1 und V2 war das mit der Apfel-Taste am Mac etwas buggy, weil, wenn man während des Verschiebens einen Tastaturbefehl eingegeben hat, dann bekam man eine Kopie. Hatte man die Apfel-Taste gedrückt und dann einen Befehl per Tastatur eingeben, hatte man nur verschoben.

Typischerweise werden am Mac Kopien (siehe Finder) mit der ALT-Taste erzeugt. Deswegen die Änderung von Apfel zu ALT.

Das mit der ALT/STRG-Taste geht auch im Navigator des Plotmakers. Damit kann man einfach Zeichnungen von einem Layout in ein anderes Layout kopieren, bzw. ganze Layouts duplizieren. Ohne die ALT/STRG-Taste wird nur verschoben.

Gruß

Markus