abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

nach materialien exportieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo miteinander,

hier findet man doch immer wieder gute lösungen für verzwicktes.
die suche hat leider auch nicht geholfen:

für die visualisierung exportiere ich ein modell - wichtig für den visualisierer ist, dass er die verschiedenen bauteile nach materialien importieren kann.

beispiel wand: besteht aus sagen wir beton mit fenstern aus rahmen und glas.
damit er die materialien ohne großen aufwand zuweisen kann, sollt der export bereits so aufgearbeitet sein.


kennts ihr hier möglichkeiten?
oder kleinere umwege?
im raum steht jetzt das aus archicad in sketch neu zu bauen .. .was wohl ein wahnsinn ist, wenn alles in 3d gebaut wurde.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
jip, so hauts ca hin.

die rückmeldung, die ich moment bekommen habe ist, dass das modell nach materialien sortiert ankommt,
aber in falschfarben. das heißt der renderer kann seine materialien (zb weiße wand) nicht blind zu weisen, sondern muss die einzelnen materialgruppen durchgehn.
seh darin jetzt keine große tragödie, aber eine fehlerquelle vermeiden, wenn diese materialdefinition von seiner seite nicht nötig wäre - läuft was bei meinen materialien falsch?
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn du mit Falschfarben die Drahtgitterfarbe der Objekte in 3ds max nach dem Import meinst, das kannst du nicht ändern.(Erst manuell in max!)
Die Materialdefinition ist einzige Konstante und an der muss er sich orientieren!
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

alles klar, also die materialzuweisung muss er sowieso selbst machen. hast du da eine vorgehensweise wie das sauber funktioniert? nur über die beschriftung vom material? reicht das? anscheinend kommt manches nur als nummern an. .. kann es sein, dass das nur die ebenen sind?

die frage wäre also: wie bereite ich das modell im archicad so vor, dass im 3ds max eine klare struktur rauskommt? die narrensicher verwendet werden kann.