abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

o.T. Website erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum... einige von euch haben schon Erfahrungen mit eigenen Homepages.

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Programme ihr verwendet, welche könnte ihr weiterempfehlen, von welchen Ratet ihr ab?

Lg Stefan ;winken:

[ 26. Dezember 2008, 21:47: Beitrag editiert von: David Kehr ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan, Du bist jetzt doch Mac-User; versuch mal iWeb.

Gruss. MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo MBaumeister, Ja das stimmt ich bin jetzt Mac User und überglücklich, aber ist iWeb nicht mehr ein "Spielzeug" als ein gutes Programm zum erstellen von Homepages?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan
Wenn du 3D-Laufschrift in Regenbogenfarben entlang eines Splines auf deiner Homepage haben möchtes, ist iWeb dafür ungeeignet - da bist du mit deinem alten Rechner und entsprechender Programme besser bedient.
Aber iWeb ist weit mehr als ein Spielzeug, es bringt von Hause aus schon alles für einen gut gestalteten und gut strukturierten Internetauftritt mit. Durch Kauf von Templates kannst du deine Seiten individueller gestalten und bist nicht nur auf die Apple-Vorlagen eingeschränkt.

Gruss. MBaumeister
SF-Employee
Participant
Die große Frage ist, was willst du auf der Homepage präsentieren?

Soll sie statischen oder dynamischen Inhalt bieten, soll ein Zugriff auf eine Datenbank realisiert werden, soll es einen paßwortgeschützten Zugang geben, sollen umfangreiche Navigationsleisten die Bewegung über/durch den Webpräsenzinhalt unterstützen, ...

Als Programm zum Homepage basteln verwende ich Adobe Dreamweaver CS 3, zum "Malen" Adobe Photoshop CS 3, als Datenbank MySQL, als Testserver den Internet Information Server 7.0, die dynamische Seitengenerierung und Datenbankzugriff erfolgt via PHP, zum Layouten wird CSS ab Version 2 verwendet, xHTML 1.1 zum "Darstellen".
Auf Javascript- und Flash- Spielereien wird verzichtet.

Getestet wird auf Internet Explorer 7, Firefox 3.0.5, Opera 9.63, Safari 3.2.1

Ich behaupte mal, dass eine Webseite (abhängig natürlich von dem dargebotenen Umfang) ohne tieferes Eintauchen in die Materie nicht so einfach möglich ist - ein Anfang wäre http://de.selfhtml.org/ .

Meine "persönliche" Homepage befindet sich leider noch in der Entwicklung, die Gründe ua.:
- es wird nebenher "geklebt und gebastelt"
- umfangreiche Objektdatenbank mit Informationen zu Wohnungen, Häusern, usw.
- Onlinezugang für Kunden, Handwerker
- Lauffähigkeit auf allen erwähnten Browsern mit identischer Darstellung (ist gar nicht mal so einfach)
- geringer Datentransferbedarf, geringer Platzbedarf, schnelle Darstellung (Platz kostet Geld; Transfervolumen kostet Geld; muss der Kunde länger warten, dann ist er weg)
- Vermeidung von vorgefertigten Elementen, welche auf Flash, Javascript, Silverlight, o.ä. basieren
- ständig neue Ideen...


Gruß
Lumpus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Als kostenlose Alternative zum Dreamweaver kannst Du auch NVU verwenden.
Beim testen solltest Du den IE 6.x nicht außer Acht lassen. 25% aller Surfer sind noch mit dem unterwegs. Das bringt immer Überraschungen, wenn Du CSS einsetzt.
torben_wadlinger
Virtuoso
RapidWeaver. Kostet ca. 50 EUR. Ich selbst baue meine Webseiten damit. Ist mit iWeb vergleichbar.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich werde das ganze jetzt doch mit iWeb versuchen. Ich finde das gar nicht so schlecht.

Die Seite die ich erstellen will, soll eine ArchiCAD Hilfshompage werden.

LG Stefan :winken: