abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

o.t .: Bauen für die Verwandtschaft?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
in naher Zukunft kommt eine Bauvorheben auf mich zu, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo ich stehe: denn ich soll ein Mehrfamilienwohnhaus für meine Eltern bauen. Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können?
Besten Dank für eure Hilfe.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo summer,

Willkommen im Forum! :winken:

Auch wenn Dein Beitrag nicht direkt mit ArchiCAD zu tun hat, eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner (ArchiCAD-) Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Probleme sollten denn auftauchen?
Dass Du Tag, Nacht und Wochende erreichbar sein mußt?
Dass Dir Baumängel vom Erbe abgezogen werden? 😉

Wer übernimmt eigentlich die Haftung? Die Bauvorlageberechtigung dürftest Du noch nicht haben wenn Du Dein Diplom am 07.07.2005 bekommen hast.

Gefunden hier:

[ 04. Oktober 2005, 11:38: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
zzyzx
Newcomer
... nicht übel: gleich nach dem diplom ein mehrfamilienhaus als auftrag in aussicht.

wie schon von neun... erwähnt, musst du prüfen, ob du für die grössenordnung des gebäudes bauvorlageberechtigt bist.
das ist in jedem bundesland anders - kleine gebäude kannst du wahrscheinlich bereits einreichen, aber ob dein mehrfamilienhaus darunterfällt ist fraglich. (wenn nicht, könntest du dir immer noch einen kollegen suchen, der baugesuch, bauleitererklärung, sigeko und haftung übernimmt)

ansonsten ist die situation relativ klar: du bist architektin, die eltern bauherrn, das ist eigentlich so wie sonst auch.
eigentlich, denn die erwartungen werden andere sein. wenns spannungen gibt werden sie ins private reinfliessen, wenns ans finanzielle geht, wird bestimmt rumdiskutiert...
deshalb solltest du auf jeden fall einen architektenvertrag machen (beispielvertäge bekommst du auch bei der architektenkammer), damit klar ist, wer was wann bekommt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann dir auch nur dringend raten, VOR Beginn deiner Leistungen ganz klare Verhältnisse zu schaffen insbesondere was da Finanzielle betrifft. Und schau auch drauf dass du deine Leistung wirklich professionell erbringst - als wärs ein ganz normaler Bauherr.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für eure zahlreichen antworten und guten hinweise. sie werden mir bestimmt hilfreich sein.
beste grüße. :winken:
Nicht anwendbar
Hallo summer,

die Wahrscheinlichkeit, daß deine Architektenhaftplicht im Schadensfall nicht zahlt ist extrem groß. Das solltest du vorher unbedingt mit der Versicherung klären ... vorausgesetzt das wird ein Problem im Schadensfall. Aber dabei nicht nur an deine Eltern denken, sondern auch an mögliche Mieter, oder Käufer. :winken:

[ 04. Oktober 2005, 20:25: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
zu erst herzlichen glückwunsch!
ich hoffe, und glaube, dass du schön planen wirdst (natürlich mit ac-berufsversion :winken: )
dann wünsche ich dir, dass du bald einen sehr guten erfahrenen bauleiter (oder bauleitender Architekt)finden wirdst, bei wem du sehr viel lernen kannst.
ein einfamilienhaus (und luftdicht) zu realisieren ist ganz schwer, wenn man noch kein einfamilienhaus gebaut hat.
Ich würde an deiner stelle nicht wagen, allein was zu machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da sieht man mal wieder, was für ein Unterschied zwischen Planung und Bauleitung besteht.

Würde mich an deiner Stelle auch nicht darauf einlassen, alles alleine zu machen. Plaunung ist das eine, Bauleitung das andere.
Vor allem, wenn du noch nie ein derartiges Bauvorhaben betreut hast.

Letztenendes kann dir auch keiner reinsprechen, doch überlege es dir gut, wenn du es trotz allem machen willst.

Und für die Verwandtschaft etwas zu bauen, kann einige Probleme mit sich bringen.


Gruß Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mein Prof sagte immer:
"Niemals für Anwälte oder Lehrer bauen"

Von Verwandten hat er nix gesagt, aber ob ich das machen würde...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.