abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

off Topic: PDA ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Mal eine Frage aus einer anderen Richtung

Wer hat Erfahrung mit PDA's, wer benutzt sie und worauf kommt es an; welches Gerät, wieviel Speicher ist tatsächlich notwendig....... ?

Vielleicht könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen

Danke
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es kommt drauf an.
Wieviel magst Du ausgeben?
Willst Du einen PocketPC oder einen Palm?
Was hast Du damit vor?
Mp3 hören, Filme aufnehmen und abspielen, Bilder und / oder Töne aufnehmen?
...
Oder das Gerät "nur" als Kalendarium etc. nutzen?

Grüße David

P.S.: ich habe den Sony Clie NX - der sieht wirklich nett aus, kann alles außer Kaffee kochen - ist allerdings nicht Mac-kompatible.

Vorteile:
recht Schneller Prozessor
relativ lange Bateriedauer
großes Display
Kamera (für Schnappschüsse reichts)
Mikro
Tastatur

Nachteil:
vergleichsweise groß und schwer

[ 07. Okober 2003, 14:05: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi David

Also Kaffeekochen will ich nicht damit. Eigentlich suche ich nur ein Gerät als Ersatz zum normalen Kalender.

dh:

Kalender
Adressdatenbank (~500 - 1000 Adressen?)
Platz für persönl. Notizen

muss schnell starten bzw. arbeitsbereit sein; Abgleich mit PC (na klar)

und soll wenig kosten
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gibt es aktuelle Tests:

CHIP Die besten Pocket PCs

und

CHIP Die besten Palm-OS-PDAs

John Eff
Caspar
Contributor
@ david
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
"ich habe den Sony Clie NX - der sieht wirklich nett aus, kann alles außer Kaffee kochen - ist allerdings nicht Mac-kompatible." schau mal unter:
the missing sync

das invest lohnt sich. bei mir lief es früher unter mac OS 9 und funktioniert jetzt auch unter OS X 10.2.8 tadellos. zusatzeffekt: der memorystick erscheint wie eine externe platte auf dem schreibtisch und bekommt so einen feinen zusatznutzen.

gruß caspar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Hemut
bei "Saturn" gibts den Sony PEG zum Schleuderpreis
Für die Aktionen die Du vorhast reicht ein ausgesprochen günstiger (wenn es ausschließlich um Leistung etc. geht)
Wenn Du das Gerät dann aber in der Hand hälst und mitbekommst was noch alles geht.... .

Also vielleicht eine No. größer.

Der Sony-MemoryStick erscheint übrigens nur nach der Treiberinstallation als externe Platte.
Wenn Du wirklich unabhängig sein willst kaufe Dir einen einzelnen Stick.

Grüße David
georgweber
Participant
@ Helmut

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kalender
Adressdatenbank (~500 - 1000 Adressen?)
Platz für persönl. Notizen also dafür reicht ein älters sw Palm Modell IIIx immer (evt. preiswert bei ebay). Mit 4 MB Speicher kriegt man das Teil auch mit 1000 Adressen und Kalender nicht bis zum Anschlag. Zusätzlich ist noch genügend Platz für Emails, gute Tools und Spielchen. (meine wichtigsten Programme: luxus Taschenrechner und Passwortprogramm "Passman")
Ich würde auf zuverlässige Stromversorgung z.B. handelsübliche Baterien / Akkus achten, die kann mal auch mal auf der Baustelle oder im Urlaub tauschen. Beim IIIx 2 Stück AAA als NiMH Akku mehr ca. 1 Woche Versorgung. Ob ein color Gerät so lange durchhält weiß ich nicht. Zweiter wichtiger Punkt ist noch die Syncronisation mit dem PC, besonders wenn kein Outlook sondern Lotus Notes benutzt, da braucht man evt. noch ein zusätzliches Tool.
Trotz meiner guten Erfahrung nervt mich, zwei oder sogar drei Geräte dabei zu haben. Deshalb wird mein Palm und Handy demnächst durch ein Nokia 6600 ersetzt, da ist dann auch noch eine Digikamera dabei und die PC Syncronisation geschieht drahtlos über Bluetooth.
Fazit: viel Geld für einen Handheld auszugeben, lohnt sich nur, wenn man ausgewachsene Computerprogramme wie Exel etc. oder die neusten farbige Spiele unterwegs braucht.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende SONY Clie T625C (Farbdisplay Palm OS)
Synchronisation mit PC Lotus Organizer.
Fazit nach 1.5 Jahren Praxiseinsatz...nehmt ihn mir weg und ich bin blind.
Aufgabengebiet: Termine, Adressen und Notitzen
sonst gar nichts...obwohl es wäre einiges mehr möglich.
mf@ alex
surb
Booster
habe mich dafür entschlossen nur mehr ein gerät zu verwenden (telefon und adressen).
Handspring treo 180 habe ich dafür gewählt. war bei cancom um 250 € erhältlich. bin damit sehr zufrieden. habe meine ganzen adressen und termine (abgleich mit computer kein problem). habe also alles beisammen.
einziger wermutstropfen ist, dass ich alle 2 tage das ding aufladen muss. aber wenn ich meine termine usw.. sowiso abgleiche zwischen computer büro und computer zu hause wird es spätestens nach dem 2. tag wieder aufgeladen.

also teflon und terminkalender in einem ist sicher der angenehmere weg
Anonymous
Nicht anwendbar
für 99euro gibts den palm zire; schönes design und alle grundfunktionen die man erwartet, aber kein multimedia; aber ewige batterielaufzeit und einfache bedienung. kann ich empfehlen wenn man nur statt eines papierorganizers was sucht.