abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

.pla aus AC10 in AC8.1 öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine .pla-Datei bekommen, die aus Archi-Cad 10 abgespeichert wurde. Angeblich soll ich die in ArchiCAD 8.1 öffnen können. Aber wie?
Einfach öffnen funktioniert nicht.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD 10 Projekte lassen sich nicht in ARCHICAD 8.1 öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Büro, von dem die Datei kommt, hat extra bei der Graphisoft-Hotline angerufen. Die sagten mit einer pla-Datei würde das (evtl.?) schon gehen. Nicht?? 😞 Gibt es dann irgendeinen anderen Weg die Daten von AC 10 auf 8.1 zu kriegen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Sofern das andere Büro AC 9 hat könnten sie das
Projekt erst mit AC10 als AC9 Projekt speichern
und dann mit AC9 als AC8.1 Projekt - das sollte
funktionieren abgsehn von Elementen und Bauteilen
die es in AC8 noch nicht gab...!

Andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach
leider keine...

ps ich sehe gerade in AC9 konnte man in
AC8.1 - AC8.0 - AC7.0 - AC6.5 - AC6.0 speichern
schade das es jetzt nur mehr eine version zurück
geht 😞
zzyzx
Newcomer
die abwärtskompatibilität von archicad ist leider nicht gegeben.
- einerseits: innovationen usw. erfordern eine neues datenformat (kann man verstehen)
- andererseits: es soll vermieden werden, dass verscheidene versionsstände zusammenarbeiten können (ist mein persönlicher eindruck): so werden kompatibilitätsprobleme vermieden

selbst wenn du es über umwege hinbekommst (speichern in 9ner format, mit einer 9 -die du nicht hast- im 8er format sichern, diese dann öffnen), werden die bibliothekselemente fehlen (fenster, objekte, ...)
:weinen:
ps: scotty war schneller

[ 25. April 2007, 13:43: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
selbst wenn du es über umwege hinbekommst (speichern in 9ner format, mit einer 9 -die du nicht hast- im 8er format sichern, diese dann öffnen), werden die bibliothekselemente fehlen (fenster, objekte, ...)
:weinen:
wär doch mal was für die Wunschliste!
eine art "Übersetzer" der alle neuen Elemente
zumindest in den Grundrissen in Standard Elemente
umwandelt... klar um komplette 3D Modelle zu
übertragen wär das keine Lösung - aber ich nehme
an den meisten wäre trotzdem geholfen!
___

man entschuldige meine wirre schreibweise (oder
kommt es nur mir so vor? *g*) aber der Kopf ist
gerade überall und nirgendwo :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
dankeschön.
Dann bleibt wohl doch nur der Austausch mit DXF-Dateien. Nur leider sind dann halt alle Wände usw. nicht mehr als solche vorhanden... Da hatten wir uns schon gefreut mal mit dem selben Programm zu arbeiten... aber es gibt wohl trotzdem die gleichen Austausch-Unannehmlichkeiten. :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also wenn es um den Austausch des 3D Modells geht
dann nehmt das ifc Format. Dann solltest du zumindest alle Bibliothekselemente erhalten.
Mit der neuen Version sollen auch 2D Informationen mitgeliefert werden.
Gerald Faustenhammer
Participant
Bevor du dxf nimmst, würde ich was die 3D-Daten angeht eher noch ifc versuchen. Da bleibt eine Wand auch eine Wand, mit ihren Aufbau. Oder beides kombinieren. ifc für 3D und DWG für 2D.
Besser ist es aber sicher, so wie Scotty es geschrieben hat, über ARCHICAD 9 als Zwischenschritt zurück zu speichern. Allerdings mit dem Problem der Bibliotheken.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Achim Brand:
... wenn es um den Austausch des 3D Modells geht
dann nehmt das ifc Format. Dann solltest du zumindest alle Bibliothekselemente erhalten.
Mit der neuen Version sollen auch 2D Informationen mitgeliefert werden. ich glaube aber nicht, dass die neuste ifc schnittstelle dann auch für archicad 8.1 verfügbar sein wird.

ich will an dieser stelle keine werbung machen, weil ich das eigentlich ärgerlich finde und sowas nicht noch durch kauf des updates belohnt werden sollte, aber:
eventuell solltest du doch über ein update nachdenken, wenn es öfter vorkommt. das gebastel kostet ja auch zeit und zeit ist wiederum geld und dafür kannst du auch das update kaufen. die 10 ist ausserdem erheblich besser, was die bedienung anbelangt

:verzweifelt: :winken: