abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

planlayout erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Gemeinde!
Will gerade meine Pläne mit Corell Draw anlegen, das funktioniert aber leider nicht so richtig.
Mit welchem Programm arbeitet ihr und mit welchem Datenformat (import / export) Kann ArchiCad oder Plot Maker Farbverläufe mit Strukturen und Transparenzen als Füllfächen erzeugen? :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe!


mfg

jumi

[ 05. November 2003, 00:40: Beitrag editiert von: jumi ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du das denn probiert? Corel kann doch AFAIK DXF lesen. Falls es aus AC direkt nicht klappt, solltest Du Dein fertiges Layout aus Plotmaker heraus exportieren. Dann sind alle Informationen gesichert in 2D und auf einfachstem Nenner.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du deine Layouts nich tim PlotMaker machen willst (warum eigentlich nicht?) sondern zB in Illustrator oder Corel würde ich zwei wege empfehlen:
EPS exportieren (aus Plotmaker)
PDF exportieren (geht auch aus ArchiCAD)

dann hast du Vektorzeichnungen, die du ohnen Probleme dort einlesen kannst. Achte aber darauf ob du farbig oder S/W exportierst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
Hallo Jumi,

für den PM gibt es einen Trick, Farbverläufe zu realisieren --- sh. hier!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das waren schon ganz gute Tipps.

Der Grund dafür warum ich eigendlich die Pläne in Corel Layouten will ist einfach der, daß ich dort Transparenzen, und Texturen setzten kann. Was ich noch nicht geschaft habe, ist das Corel eine geschlossene Fläche selbst erkennt und so auch mittels einem Zauberstab, wie bei AC, einfach die Fläche, auch sei sie noch so polygonisiert, füllen kann. Wer da mehr Erfahrung hat kann mir gerne auf die Sprünge helfen.

Dies konnte zum Beispiel wunderbar Plandesign von Nemetschek. Sowas wünschte ich mir auch von AC.
(Plottmaker)
Transparenzen, einfach zu positionierende Texturen als Füllungen,...
ohne ein Fremdprogramm zur Hilfe zuziehen zu müssen.
Einfach gute Pläne für Wettbewerbe und so. Nix S/W

Grüße

jumi

[ 05. November 2003, 22:42: Beitrag editiert von: jumi ]
larsoli1
Newcomer
Layout in PlotMaker. Hat den Vorteil, dass unterschiedliche Dateiformate (DWG/DXF, Excel, Word, etc.) eingelesen und auch noch nachträglich in den jeweiligen Programmen editiert werden können.

EPS-Export nach Photoshop. Das ganze zwei Mal. Einmal nur die Linien und einmal nur Schraffuren (z.B. Flächen, die Du mit Verläufen, Textur, etc. belegen willst)

In Photoshop rastern (bei großen Lappen, z.B. 1,50mX3,00m reicht i.d.R. 72dpi) und als Ebenen übereinander legen. Die Linien dienen nur als Orientierung und werden danach weggeschmissen. Die Schraffuren als Auswahlhilfe benutzen (Zauberstab) und anfangen zu Zaubern...

Jetzt Ebene mit den Linien löschen und den Rest auf Hintergrundebene reduzieren. Als Tiff abspeichern und in PlotMaker hinter die Linienzeichnungen legen. Jetzt musst Du natürlich alle Schraffuren ausschalten 😉

Hört sich kompliziert an, ist aber einfacher und effektiver als in Corel rum zu turnen. Falls Du noch spezielle Grafiken benötigst nimm lieber FreeHand oder Illustrator.

Gruß
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM