abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

.plt Datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Will einen Plan als .dwg Datei für Nemetschek und auch als .plt Datei abspeichern.
Beim Sichern als .dwg fragt der Computer, für welche AutoCad Version ich speichern will, spielt da die Auswahl fürs Nemetschek eine Rolle?

Und wie geht das speichern als .plt? Was ich weiß im Plotmaker, aber ich brings nicht zusammen?

Bitte um rasche Hilfe... 😞

Gedo
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Im Plotmaker funktioniert das erstellen einer .plt-Datei ganz einfach in dem du im Plotterfenster "Druck in Datei" einstellst - Speicherplatz auswählst und wie normal auf plotten gehst.

Mit Nemetschek hab ich leider keine Erfahrung.

Gruß Stefan
zzyzx
Newcomer
+++je neuer die autocadversion, umso mehr kann sie; ist beim datenweitergeben meist nicht so wichtig; wenn das nemetschek einigermassen aktuell ist, müsste version 14 gehen
+++die plt datei bekommts du, wenn du plottest(in datei); stell dazu den plotter ein, auf dem schließlich geplottet werden soll, wenn du nicht weisst, was das für einer sein wird, nimm den hp750c; das klappt meistens
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,

im Plotmaker solltest du aber gleich einstellen, auf welchem Plotter die Datei später geplottet werden soll ...

Ich praktiziere des öfteren Datenaustausch mit Nemetschek. Ich glaube, Nemetschek ist auch auf AutoCAD aufgebaut. Es kommt also auf die Version von Nemetschek bzw. AutoCAD an. Ich persönlich nehm immer R12, denn dann tut (zumindest bei mir) auf jeden Fall der Datentransfer, da eine ältere Version auch mit einer neuen AutoCAD-Version einzulesen geht.

Solltest nur nicht allzuviele Ebenen haben, da (zumindest bei mir) immer ALLE Ebenen in Nemetschek erscheinen und das manchmal ziemlich doof sein kann. Hat man dann auch die Linien auf dem Monitor, die man überhaupt nicht mehr braucht oder leere Ebenen ...
und die Stiftbelegung solltest du noch abklären, da beim Einlesen in Nemetschek die Stifte zugeordnet werden müssen

ciao
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank euch schön, hat geklappt, und in Zukunft werd ichs auch wissen! :yeah:

Ciao Gedo
andreaszeike
Newcomer
bei der dwg für´s nem war die 12er version diejenige mit den wenigsten Problemen!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein paar TIPPs in Sachen DWG oder HPGL/PLT finden sich hier:
- Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF: http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=143
- DXF/DWG-Datenautausch abstimmen: http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=107

Meine Empfehlung:
- Datenformat je höher desto lieber und besser DWG als DXF (DXF12 zerlegt z.B. Polygonflächen bzw. Vektorschraffuren in lauter einzelne Linien, da kommt Freude auf beim Kollegen!).
- Beim Speichern als DWG die beiden Schalter verwenden "(Nur) sichtbare Ebenen (speichern)" und "Unbenutze Layer/Ebenen entfernen". Das macht die Datei für den Empfänger übersichtlicher.
- Die exportierte Datei läßt sich auch kontrollieren, indem man Sie selber öffnet.