abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel

grassegger
Newcomer
ist es möglich raumstempel - "durchbrüche" ohne raumstempelfarbe darzustellen ? (ac8)
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Raumstempel sollte man weitgehend mit der automatischen Erkennungsmethode verwenden, damit sich diese bei Änderungen auch wieder automatisch aktualisieren lassen.

Durchbrüche bei Raumstempeln sollte man dann im Grundriß mit einer Linie abgrenzen. Bei den Linieneinstellungen muß man "Raumflächen-Begrenzung" anhaken. Beim nächsten Aktualisieren der Raumflächen ("Räume aktualisieren ..." im Menü Extras) paßt sich der Raumstempel automatisch an die Linienbegrenzung an. In diesem Bereich ist dann auch keine Raumstempel-Farbe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
unnötige Arbeit vermeiden... 😛 Besser ist es doch den bestehenden Deckendurchbruch ( wir arbeiten ja im 3D) mit dem Raumbuchwerkzeug auszuschneiden.

mfg aus Regensburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Udo,
dann kannst Du anschließend allerdings den Raumstempel nicht mehr automatisch aktualisieren lassen, oder weißt Du da einen Trick?
zzyzx
Newcomer
ich würds so machen:
* Die Aussparung schön im 3D erstellen,
* eine weiße massivschraffur an die selbe Stelle zeichnen (den Bildschirmhintergrund etwas dunkler stellen, sonst ist sie nicht nur im Ausdruck versteckt, sondern auch am Bildschirm verschwunden!). Die Schraffur als abzuziehende Fläche definieren und der Einfachheit halber auf die Raumstempelebene legen.
.
So geht die Automatik und bei Aussparungen sind meiner Meinung nach Schraffuren besser zu handhaben, als Linien.
Die Schraffur weiss zu machen, hat den Vorteil, dass sie auf dem Bildschirm dezent auffällt, wenn man an der Öffnung rumbastelt
:winken: :winken: :winken:
grassegger
Newcomer
mein problem lag ursprunglich daran das ich den raumstempel mit der automatik plazierte, danach säulen verschob und keinen "durchbruch" sehen konnte da die abgezogene fläche die raumstempelfarbe hatte und ich dies so nicht editieren wollte (alledings hatte ich nicht die aktualisierungsfunktion genutzt) und seltsamerweise sind aber diese "locher" manchmal auch ohne farbe (habe soeben den raumstempel einfach verschoben und wieder waren "locher" mit raumstempelfarbe ausgefüllt - unter mauern, säulen ...)
so jetzt habe ich die säule verschoben extras-aktualisieren; ac hat zwar das "loch" verschoben aber wenn ich die säule lösche ist die abgezogene fläche trotzdem mit der raumstempel farbe gefüllt

[ 11. April 2003, 13:55: Beitrag editiert von: kipe ]
zzyzx
Newcomer
schau mal nach, was bei der Stütze eingestellt ist (LIsttenattribute):
* "Raumbegrenzung" spart die Farbe in der Schraffur aus
* "reduziert Raumfläche" bewirkt nix an der Farbschraffur, diese lauft also durch; in der zahlenmäßigen auswertung wird aber abgezogen
* "keine" wirkt sich nicht auf die Raumrechnerei aus, also ideal für Möbelbau
-
was du schreibst, sieht nach der zweiten option aus, dem Standard bei Stützen; nach dem umstellen aber unbedingt die Raumstempel aktualisieren
🙂 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx
Polygon kann auch Raumflächenbegrenzung sein, gibts seit ArchiCAD 8, ist natürlich besser als Linien, weil es sich nachträglich leichter verziehen läßt.

Schraffur hat meines Erachtens den Nachteil, dass sich daran der Raumstempel nicht automatisch anpasst. Abgezogen (prozentual) kann die Schraffurfläche zwar werden, aber die Raumstempelfarbe bleibt sichtbar, wenn sie eingeschaltet ist. Und wenn man mit Weiß abdeckt, schlägt die Schraffur durch, falls man später mal "Alle Stifte zu schwarz" stellt.

@ kipe
Generelle Infos für Abzüge von Stützen etc.
+ Raumflächen und Abzüge berechnen http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=124