abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräge wand verschneidung

snow
Rockstar
hallihallo,

es gab hier drin ja mal den supertipp mit der geneigten oder trapezförmigen wand um einen geneigten wandabschluss hinzubekommen - das bringt wirklich ein sehr brauchbares ergebnis...

nur bei einer wand wird im grundriss die normale wand, die an der verschneidung beteiligt ist, bis zu ihrer verschneidungsgrenze (gehrungskante) horizontal geschnitten dargestellt - habe also noch so ein seltsames dreieck im grundriss.

an was kann denn das liegen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Gerald Faustenhammer
Participant
könnte an den verschneidungsprioritäten liegen.
das kannst du entweder beim bauteil selbst, oder in den ebeneneinstellungen machen.
snow
Rockstar
verschneidungsprioritäten sind gleich und beide wände liegen auf dem selben layer.

habe noch so ein ähnliches problem:

verschneide eine gerade wand mit einer wand aus dem profilmanager, die so ähnlich aussieht, wie eine geneigte wand - also keine senkrechte kante.
habe die wand so gebastelt, weil ich auch unter der schräge fenster einbauen will

jetzt sehe ich nach dem verschneiden die schräge der profil-wand in der aufsicht und nicht bis vorne die geschnittene wand - nicht schön ~~
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
du kannst mal mit den einstellungen zur schnitthöhe (über die ausschnitteinstellungen des jeweiligen geschosses aufrufen!) experimentieren.

so 100% ausgereift ist das aber bisher meines wissens nach noch nicht.

ggf. mit 2d schraffuren und linien, die du in den vordergrund legst, abdecken