abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schraffuränderung am sparren

Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend beisammen, kann mir bitte jemand von euch helfen, ich würde gerne die schrafffur am sparren ändern , sie ist gerade senkrecht und ich würde sie gerne der dachneigung anpassen, mit textur ausrichten bekomm ich das nicht hin,
vielen dank,
zimara
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Welche Schraffur meinst du? 3D, Schnitt, Ansicht...?
Was für Sparren verwendest du, die aus Roofmaker, Unterzüge, Dächer...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,ich meine 3d und denn sparren aus
roofmarker,
vielen dank
günther
poeik
Mentor
Da lässt sich leider nichts machen. Die Schraffur- und Textur-Richtung von Bibliothekselemeten lässt sich ohne programmieren nicht ändern.

Ich vermute, du meinst die Textur und nicht die Schraffur?
Du kannst eine Kopie des Materials machen und in der Materialeinstellung die Textur drehen ("passend zu Interne Engine" nicht vergessen).
Die Schraffur lässt sich da nicht drehen. Du musst also bei den Schraffurtypen (Menü/Optionen/Element-Attribute..) diese Schraffur duplizieren und 90°drehen, dann dieses Duplikat dem Material als Vektorschraffur zuweisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke poieik..wenn ich dich richtig verstehe kann ich die texturrichtung eines sparrens in 3d nicht ändern ohne programierung,..
gruß günther
poeik
Mentor
Ja und nein. Du kannst die Richtung nicht ändern, aber du kannst eine anderes Material mit gedrehter Textur erstellen und dem Sparren als Material zuweisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ich versuchs nochmal, danke vielmals
gruß günther
Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend poeik,
ich habe das material holz kiefer in dachneigung geneigt und es funtioniert bei stützen oder unterzug nur beim sparren nicht ?
mfg günther
poeik
Mentor
Aktiviere dieSparren und öffne die Objekt-Einstellungen. Da kannst du unter "Modell" dein neues Material zuweisen. Das Kästchen "Objektmaterial verwenden" darunter musst du deaktivieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hat geklappt !!!! danke poeik !!!vielen dank !!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen