neulich hatte ich das problem ein loch in eine wand aussparen zu wollen, mit den solid befehlen klappte dass auch. jetzt habe ich ein rohr, alles vertikal, an dass genau ein quadratischer stab angelehnt ist. nun soll die schnittmenge von beiden gelöscht werden, weil der stab da wo er am rohr anliegt ausgefräst sein muss. wenn ich als zielelement den stab angebe und das rohr davon abziehe passiert nichts. umgekehrt auch nicht.
mit dem anpassen befehl kriege ich das auch nicht hin.
Kannst du's etwas genauer beschreiben? Mit welchen Werkzeugen hast du gezeichnet (Bib.-Elemente, Wände Stützen...), was ist alles vertikal am Rohr, wie ist der Stab angelehnt, was genau willst du erreichen? Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich? (oder ich bin etwas schwer von Begriff... :verwirrt: )
also, habe alles nach order brav gemacht. weiss nicht wie ich die skizze bzw. den ausschnitt aus dem markierrahmen hier importieren soll.
alles ist mit dem stützen werkzeug gemacht und vertikal, rohr und stab. der stab lehnt (quadratisch) lehnt so an mit seinen beiden eckpunkten an der stütze an, dass die stütze(das rohr) nun ein kreissegment aus dem stab schneiden muß. gebe den stab als zielelement an, die stütze als operator, und auf abzug. die stütze liegt auf operator-ebene, wenn ich diese ausblende ist sie weg. pat
im 3d sieht man den stab und das rohr sowieso nur von außen, da ist alles gleich wie vorher; also man sieht nicht ob vom stab das material ausgespart wurde.