abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

solid element befehle

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ,

neulich hatte ich das problem ein loch in eine wand aussparen zu wollen, mit den solid befehlen klappte dass auch.
jetzt habe ich ein rohr, alles vertikal, an dass genau ein quadratischer stab angelehnt ist. nun soll die schnittmenge von beiden gelöscht werden, weil der stab da wo er am rohr anliegt ausgefräst sein muss.
wenn ich als zielelement den stab angebe und das rohr davon abziehe passiert nichts. umgekehrt auch nicht.

mit dem anpassen befehl kriege ich das auch nicht hin.

grüsse, pat :confused:
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
so ihr cracks,

problem erledigt und gelöst!
wie poeik schon meinte, entscheidend sind die werkzeuge mit denen man das macht.
entweder zeichnet man rohr mit stützen tool und den stab mit dem wand-tool, darauf steht ac! so was müsstet ihr doch schon zig-mal gemacht haben?
führe ich jetzt beide zusammen vereint ac automatisch beide teile, aber: die stütze nimmt die materialität des stabes an.
wenn das nicht gewünscht ist: das rohr aus der ac-bibl. nehmen, jetzt bleiben beide materialien erhalten, verschmelzen auch wieder automatisch!

danke noch mal für die durchhalte- unterstützung!

grüsse, pat :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut, dass es jetzt geklappt hat.

Problem bei sowas ist immer wieder, dass die Frage nicht 100%ig von den Forumsmitgliedern verstanden wird. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig nachvollziehen können, was du hier erreichen wolltest.

Nun gut!

Vielleicht für die Zukunft, das Problem versuchen so gut es geht zu beschrieben und eine Skizze anhängen. Dann brauchst du für eine Mail vielleicht 5 min länger, aber du erhälst mögliche Lösungsansätze ohne 5 mal antworten zu müssen.


Gruß Markus

PS 1: Bei AC gibt es meistens mehr als einen Lösungsweg um zum Ziel zu kommen!!! Deswegen auch die Fülle an unterschiedlichen Antworten.

PS 2: Da hast du anscheinend bei den Solid Element Befehlen das Pünktchen für die Materialeigenschaftsübertragung an der falschen Stelle gesetzt. Möchtest du dass sich Bauteile nicht verschneiden kannst du auch mit unterschiedlichen Verschneidungsgruppen arbeiten.

[ 14. Oktober 2005, 01:24: Beitrag editiert von: Markus G. ]
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> sag mal wie stelle ich eine skizze ein? so.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27