abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

solid element befehle

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ,

neulich hatte ich das problem ein loch in eine wand aussparen zu wollen, mit den solid befehlen klappte dass auch.
jetzt habe ich ein rohr, alles vertikal, an dass genau ein quadratischer stab angelehnt ist. nun soll die schnittmenge von beiden gelöscht werden, weil der stab da wo er am rohr anliegt ausgefräst sein muss.
wenn ich als zielelement den stab angebe und das rohr davon abziehe passiert nichts. umgekehrt auch nicht.

mit dem anpassen befehl kriege ich das auch nicht hin.

grüsse, pat :confused:
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du mal versucht, nach der Aktion eines von beiden auszublenden? Wenn beide Elemente eingeblendet sind, sieht man das Ergebnis nicht unbedingt.

Grüße,
Rucio
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo rucio,

habe ich versucht, geht aber trotzdem nicht, dann wird eben das ganze element ausgeblendet und ist weg.

grüsse, pat
poeik
Mentor
Kannst du's etwas genauer beschreiben? Mit welchen Werkzeugen hast du gezeichnet (Bib.-Elemente, Wände Stützen...), was ist alles vertikal am Rohr, wie ist der Stab angelehnt, was genau willst du erreichen? Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich? (oder ich bin etwas schwer von Begriff... :verwirrt: )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Musst bei den Solidelementen ein Element unsichtbar schalten, um das Ergebnis zu sehen.

Es kann also von Nöten sein, dass du eine Kopie deines Stabes erstellen musst, und die Aussparung zu erhalten.

Schick einfach eine Skizze. Ist denke ich am einfachsten.

Gruß Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Zielelement muß stehen bleiben - der Operator wird ausgeblendet. - Als Bearbeitungsoption wählst Du Abzug.

Ändert sich im Grunriss nichts oder bleibt auch im 3D-Fenster alles wie gehabt?

[ 13. Oktober 2005, 19:50: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
also,
habe alles nach order brav gemacht.
weiss nicht wie ich die skizze bzw. den ausschnitt aus dem markierrahmen hier importieren soll.

alles ist mit dem stützen werkzeug gemacht und vertikal, rohr und stab. der stab lehnt (quadratisch) lehnt so an mit seinen beiden eckpunkten an der stütze an, dass die stütze(das rohr) nun ein kreissegment aus dem stab schneiden muß.
gebe den stab als zielelement an, die stütze als operator, und auf abzug. die stütze liegt auf operator-ebene, wenn ich diese ausblende ist sie weg.
pat
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
und im 3D - funktioniert da der Abzug?
Anonymous
Nicht anwendbar
im 3d sieht man den stab und das rohr sowieso nur von außen, da ist alles gleich wie vorher; also man sieht nicht ob vom stab das material ausgespart wurde.

sag mal wie stelle ich eine skizze ein?

pat
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann blende den Stab doch einfach einmal per Ebenesteuerung aus.

Da siehst du doch, ob das Material ausgespart wurde oder nicht.