abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

textur an die stirnseite einer wand

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
wie kann man bei einer wand die stirnseite im material ändern. es geht ja dass man die innere und die äussere wand getrennt ändern kann, aber wie ists mit der stirnseite??

im schnitt zeigt es nämlich eine andere an.
bei mir kommen 3D-Bauteile vor, bei der gegenüberliegende Stirnseiten andere Materialbeschaffenheiten aufweisen sollen, z.B. Stirnseite hinten = "Holzwerkstoff MDF, schwarz" und Stirnseite vorne "Holz Lärche".

Ich will folgendermaßen vorgehen:
Einstellung in 3 D auf "Holzwerkstoff MDF, schwarz" belassen und auf der anderen Stirnseite mit Schraffur drübergehen. Hier werden mir aber nur die üblichen Farbtöne aus der Farbpalette angegeben?

Wie sieht der einfachste Lösungsweg aus?

gruß melie
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau 'mal in das Dialogfenster 3D-Schnitte, da kann man das Material einstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus, ich wills doch gar nicht im 3d schnitt haben, sondern im 2D schnitt.
was hat das mit dem 3D schnitt zu tun?
zzyzx
Newcomer
da würde ich einfach die wand in zwei hälften splitten und jeweils die stirnflächen so einstellen wie erforderlich. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso machst du nicht einfach einen mehrschichtigen Bauteil?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von meliesch:
hallo markus, ich wills doch gar nicht im 3d schnitt haben, sondern im 2D schnitt.
was hat das mit dem 3D schnitt zu tun?
Dann solltest Du das auch so schreiben. Bei einer Wand gibt es drei Parameter, mit der die Flächen geändert werden können. Hat die Wand zwei unterschiedliche Stirnflächen, dann musst Du die Wand an einer geeigneten Stelle splitten.