abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

tracker in AC 10

werner d_
Newcomer
Wir haben uns mal ein wenig mit AC 10 beschäftigt und kommen mit der Funktion des Trackers nicht zurecht.

Die Lage einer neuen Wand bezieht sich immer auf den Benutzerursprung, nicht auf die Stelle, wo der Cursor vorher stand.

Die Einstellungen für den Tracker (relativ/absolut) ändern daran nichts.

Was machen wir falsch?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
soweit ich das sehe, ist das in der 7 auch nicht anders.

bevor eine zeichenaktion begonnen wurde, sind die werte in tracker oder koordinatenfenster immer absolut.

du kannst aber z.b. den mauszeiger auf einem punkt platzieren und dann "rechnen" per eingabe:
[x] 0,5 [+] [y] 0,1 [+] [enter] positioniert den anfangspunkt deiner wand relativ zum vorhertr angefahrenen punkt

:winken:
Frank Beister
Moderator
Die Einstellungen mit dem Dreieckssymbol-Button der Koordinatenpalette fanden keinen Eingang im Tracker. Die Palette ist aber noch zuschaltbar, wenn man es braucht. Ich habe das ohnehin selten verändert. Einmal eingestellt und gut war's. Kannst du mit 10 auch so machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
werner d_
Newcomer
Ah, jetzt hab ichs!

In einem Movie vom Archicad Guide sah es so aus, als wenn der Tracker die Koordinaten des Cursors erkennt und von dort die Eingaben addiert. Überhört habe ich aber das enter 1 plus. 🙄

Ich dachte das wäre ein neues Feature von AC 10.

:winken:
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de