abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

unterschiedliche farbige Darst. v. mehrschichtigen Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit bei mehrschichtigen Bauteielen, wie z.B. Wänden, auch unterschiedliche Farben festzulegen? Ich kann das zwar unter den Optionen so machen, aber wenn ich die Wand einsetzte zeigt AC mir nur die Farben, die ich unter der normalen Wandeinstellung eingestellt habe.
Ich möchte aber mein tragendes Mauerwerk und den Klinker in rot und die Kerndämmung in gelb darstellen.

Geht das irgendwie?

Gruß Peter
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Ich bin verwirrt. Über welche Darstellung reden wir hier überhaupt?
3D, Schnitt, Grundriss, Ansicht? 😕

Fotos sind wie immer auch hilfreich.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich meine in der Grundrissdarstellung.

Ich habe eine mehrschichtige Außenwand und möchte dass die tragende Schale und der Verblender in rot unterlegt dargestellt wird, die Dämmung dazwischen allerdings mit gelben Hintergrund.

Gruß Peter
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Darstellung in gewünschten Farben und Schraffuren sollte möglich sein.

Zuerst würde ich prüfen ob eine Überschreibung (gibts aber erst ab AC20) aktiv ist.
Dann prüfen ob die richtige Modelldarstellung gewählt ist. Menü Dokumentation Modelldarstellung
Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt ein neues mehrschichtiges Bauteil erstellen.


• Zuerst die einzelnen Baustoffe des mehrschichtigen Bauteils definieren - da sind alle Farben und Schraffuren möglich. Bitte dabei auch auf die richtigen Schichtprioritäten achten. Am besten duplizierst du vorhandene ähnliche Baustoffe und änderst sie nach deinen Wünschen.
Menü Optionen Elementattribute Baustoffe
• Dann das mehrschichtige Bauteil definieren und speichern.
Menü Optionen Elementattribute Mehrschichtige Bauteile
• Auf die richtige Modlldarstellung achten.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Überschreibungen färben das gesamte Bauteil. Du solltest hier bestimmte Farben aus dem Stiftset für die jeweiligen Baustoffe verwenden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es gefunden 😄 😄

Ich muss unter Optionen/Baustoffe den Baustoffen, aus denen ich meine Wand zusammengebaut habe, eine Schraffur zuordnen.
Dann bei der Wandeinstellung die manuelle Schraffur bei Schraffurstift überschreiben > keine < einstellen und schon zeigt sich die Wand in der Darstellung wie gewünscht.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe.

Gruß Peter
DaveTka
Participant
Kann ich das auch über die Grafische Überschreibung lösen?

Kann ich meine Grunddarstellung s/w haben und über die Grafische Überschreibung mir unterschiedliche Schichten farbig überschreiben lassen?

z.B. Bauantrags Pläne: Grundrisse mit Schwarzem Kern und weißem Aufbau?
Ausführungspläne: Schraffuren und Linien

PS: Ohne die Wand aus zwei Elementen zubauen. Ich denke eine Möglichkeite wäre Wand und Aufbau zu trennen und dann funktioniert die Überschreibung.
runxel
Legend
"daviiiiidave" wrote:
Kann ich das auch über die Grafische Überschreibung lösen?

Kann ich meine Grunddarstellung s/w haben und über die Grafische Überschreibung mir unterschiedliche Schichten farbig überschreiben lassen?


Nope. Immer noch nicht.

Aber wenn du GO mit einem zweitem Stifteset kombinierst, müsste das was du willst doch funktionieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Dank Shadow
hab ich ein Workaround gefunden der für mich ganz gut funktioniert.

Workaround:

Sagen wir man hat 4 verschiedene Stifte-Sets (Vorentwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung und Marketing)

TIP: Man kann mehrere Farbfelder gleichzeitig in eine Farbe ändern. Da man nicht immer so viele Farben benötigt, kann man gut über diese Funktion Bereiche abtrennen um eine Übersicht zu schaffen. (s.Video)
TIP2: Farbfeld 91 ist der Standard-Schraffurhintergrundstift. Meist weiß.
TIP3: Wenn man eine homogene Darstellung wünscht, muss man auch an die Stifte 1-10 gehn und die Farben ändern.(s.Video->Marketing)

Jetzt wählt man sich für jede Schicht, die man unterschiedliche darstellen möchte zwei Felder in dem Farbfeldraster aus

1 Bekleidung 1.1 Bekleidung,
2 Dämmung 1,2.1 Dämmung 1
3 Dämmung 2, 3.1 Dämmung 2,
4 Kern, 4.1 Kern,
5 Bekleidung Innen,5.1 Bekleidung Innen,

Wir erstellen zwei Felder, weil wir eins für den Scharffurhintergrund brauchen und eins für die Schraffur.
Nun in den Baustoffen die ausgewählten Farbfelder zu ordnen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man jetzt 4 Stifte Sets mit verschiedenen Farbeinstellungen für die gleichen Farbfelder in dem Farbfeldraster. Wenn man jetzt zeichnet, kann man einfach zwischen den Stifte-Sets wechseln.

https://youtu.be/uOzOtRJO3lU

Gruß
Dave