abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

unvollständige 3D (dwg) Dateien in Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr,

ich habe von einem Möbelhersteller die 3D Daten eines bestimmten Stuhles bekommen und möchte diese jetzt in ArchiCad importieren.
Ich gehe wie folgt vor: Ablage-Datei Spezial-Dazuladen.
Das klappt alles ohne Probleme und der Stuhl ist nacher in 2D sowie in 3D sichtbar, allerdings fehlen die Stuhlbeine.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
schwarzweiss
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
3D Ansicht eingeschränkt? Ebenen alle aktiviert? Sind sie im Schnitt sichtbar?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
kann sein, das das spezielle Volumenkörper in 3D sind. Bitte den Ersteller der Datei diese im Ursprung aufzulösen (oder jemand anderes mit AutoCAD)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
wenn du selbst ein anderes programm zur hand hast könntest du damit versuchen das objekt zu öffnen und dann aufzuräumen. beziehungsweise erst einmal überhaupt zu schauen ob das objekt dort auch fehlerhaft ist, also ob es nur am archicad liegt oder an der datei.

autocad wie holger vorschlägt, aber vor allem auch 3dsmax, rhino oder ähnliches, alles was halt 3d dwgs lesen kann würde sich dafür eignen. manchmal gibt es auch weitere formate vom hersteller und die iges oder 3ds daten sind fehlerfrei während das dwg defekt ist, und umgekehrt. hier haben wir selbst schon so einiges erlebt...

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
poeik
Mentor
"schwarzweiss" wrote:
Ich gehe wie folgt vor: Ablage-Datei Spezial-Dazuladen.


Finde ich eher unpraktisch. Versuch es mal mit Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... So erhältst du gleich ein Bibliothekselement, dass du dann mehrmals in verschiedenen Projekten verwenden kannst.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass mit "Dazuladen" auch die 3D-Daten mitkommen. Ich habe es eben kurz ausprobiert und hatte ein ähnliches Problem mit einem 3D-DWG, im 3D-Fenster gab es jede Menge Fehlermeldungen. Mit meiner oben beschriebenen Methode hat es ohne Fehler funktioniert 😕

Offenbar gibt es da einen Unterschied, obwohl ich beide Male den selben Übersetzer verwendet habe. Vielleicht ein Bug beim Dazuladen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27