abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

velux

snow
Champion
dank dem forum, konnte ich mir auch die velux-gdls aus österreich holen. aber jetzt eine frage, bevor ich ins wochenende flüchte:

weiß jemand, warum so ein dachfenster so ein wahnsinnig großes loch in mein (beton-) dach schneidet?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das kommt, weil laut Velux die obere Leibung waagrecht und die untere Leibung senkrecht ausgeführt werden muss (soll). Da UK Dachfenster höher im Dach liegt als die fertige Innenverkleidung wird so ein Loch ausgeschnitten.
snow
Champion
das loch ist aber noch viel größer!

außerdem scheint es beim berechnen des schnitts probleme mit den velux-gdls zu geben. es tauchen immer fehlermeldungen auf, die auf verdrehte polygone unddergleichen hinweisen.

so schön es auch ist, dass es diese objekte gibt; für den wirklichen gebrauch eignen sie sich offenbar nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hab das mit dem "Dachfenster Kippflügel" aus der Standardbibliothek versucht. Die Öffung im Dach wird soweit korrekt dargestellt, zumindest für Vorentwurfspläne und schöne Bildchen ist es ausreichend. :confused:
snow
Champion
ja, das stimmt, die dfs aus der ac-bib sind gar nicht schlecht.
ich wollte nur dem bauherrn demonstrieren, wie ungünstig reine schwingflügelfenster sind und meine ac-dfs lassen sich nicht geöffnet darstellen.

was mir auch nicht ganz klar ist, ist, welchen höhenbezug zum dach die fenster wirklich haben. ich weiß immer nicht, ob ich meine dachdicke jetzt auf ok dachlatte oder ok dacheindeckung abstimmen soll.
das andere was mich erstaunt: man muss die dachneigung "von hand" eingeben. obwohl das df, das dach im grundriss erkennt, übernimmt es nicht automatisch dessen neigung. ich hab immer bedenken, dass das nochmal zu problemen führt, wenn ich mal ein dach habe, das nicht genau z.b. 41,0000° geneigt ist sondern 41,2435695...°
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn ich das archicad-dachfenster einsetze, muß man nicht die dachneigung einstellen, sondern das fenster passt sich automatisch an!

gruß ernie