abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

verdeckte Ansichtslinien Treppe in Schnitt/ Ansicht zeigen

ritzo1
Participant
Ist es möglich, in Ansichten/Schnitte verdeckte Kanten der Treppe anzeigen zu lassen? (Zbsp Stufen bei verdeckter Ansicht, da Schnitt Untersicht Treppe zeigt.
Und dass die Ansichtslinie der Decke beim Ausschnitt für die Treppe transparent sind? 

Danke! 

Verwendetes Betriebssystem: Mac Intel-based

Verwendetes Betriebssystem: Mac Intel-based

Bildschirmfoto 2025-01-21 um 11.31.26.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Virtuoso

Die Deckenkante sollten verschwinden, wenn du für die Deckenaussparung das selbe Oberflächenmaterial wie für die angrenzenden Wände einstellst. Bei Decken kann das Material individuell für jede Kante einzeln gewählt werden

poeik_0-1737457221813.png

Verdecke Kanten gehen nicht. Theoretisch könntest du einen zweiten Ausschnitt, in dem du nur die Treppe zeigst, im Layout über den Schnitt legen. Wenn sie zudem strichliert sein müssen, könntest du das mit einer Grafischen Überschreibung lösen. Macht aber bei einigen wenigen Stufen kaum Sinn. Da würde ich mir mit Linien behelfen.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Lösung
poeik
Virtuoso

Die Deckenkante sollten verschwinden, wenn du für die Deckenaussparung das selbe Oberflächenmaterial wie für die angrenzenden Wände einstellst. Bei Decken kann das Material individuell für jede Kante einzeln gewählt werden

poeik_0-1737457221813.png

Verdecke Kanten gehen nicht. Theoretisch könntest du einen zweiten Ausschnitt, in dem du nur die Treppe zeigst, im Layout über den Schnitt legen. Wenn sie zudem strichliert sein müssen, könntest du das mit einer Grafischen Überschreibung lösen. Macht aber bei einigen wenigen Stufen kaum Sinn. Da würde ich mir mit Linien behelfen.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author