abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

vorhang als gdl oder bilddatei

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum

ich suche einen weissen und leicht transparenten vorhang, der möglichst natürlich "fällt".

sowas sieht man ja oft in renderings...
hat jemand so ein teil?

thx.
greetz domi
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Domi,
ich hab Dir ein GDL Objekt gebastelt (AC9). Unter www.dgu.ch/transfer/AM_Gardinen.zip kannst Du es holen...

Gruss David
poeik
Ace
...oder hier

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die mühe david, aber mit ac 8.1 erhalte ich die fehlermeldung "division durch null".

könnte man das objekt noch leicht verdrehen, so dass der vorhang richtig natürlich fällt und nicht so statisch aussieht? oder ist das übertrieben... mhmmm
so wie das vorschaubild hab ichs auch schon hinbekommen mit eine wand entlang einer polylinie.

danke poik für das file, aber ist nicht ganz das was ich suche.

greetz domi
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi Domi,
hier das GDL Script, sollte bis AC5 kompatibel sein...

Variablen
F Anzahl Falten z.B. 30

3D-Script
z=zzyzx
vx=a/F
vy=b/F
F=2*F-2

for w=1 to F
put x,y,z
x=x+vx-rnd(vx)
y=rnd(b)
next w

ruled F, 16+32+64,
use (nsp),
use (nsp)
end

2D-Script
project2 3,270,2

Anmerkung: Ein verdrehter Fall des Stoffs währe mit ruled eigentlich möglich, dann müsste aber Koordinaten des 2. Polygons nicht mit dem internen Parameterspeicher berechnet werden. Aktuell habe ich keine Idee wie man das so fix machen könnte. Als Architekt habe ich aber das Gefühl, dass weicher Stoff relativ gerade fällt. Wenn ein leicht transparentes Material gewählt wird, verliert die Visualisierung auch etwas die scharfen Konturen. Viel Spass... Gruss David
zzyzx
Newcomer
hallo david, hallo zusammen,

ich hab mir mal das 3d skript etwas angesehen und ein wenig modifiziert, damit es runder läuft. das über parameterspeicher und zufallsfunktion zu machen und die werte zweimal zu nehmen ist aber eine prima idee. ich hab es auch mal schnell mit oben und unten unterschiedlichen werten probiert, aber das wird definitiv zu wild.
na hier das ergebnis:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! a = 2 ; b = 0.1
! n = 20 !anzahl knicke
! zzyzx = 2 !höhe
m = n+1
dx=a/m

for i=1 to m
put x,y,1 !!! der dritte Wert ist beim ersten durchlauf statuswert, beim zweiten höhe !!!
x=x+dx-rnd(dx)
y=rnd(b)
next i
mulz zzyzx
ruled m, 16+32+64,
use (3*m),
get (3*m)
del 1
end aber domi hat schon recht: so bekommen wir auch nichts anderes hin als wenn man einfach wände machen würde.
wir könnten ja mit sin/cos funktionen arbeiten und abwechselnd fixe faktoren (immer schön nach 180°) einsetzen (als pseudo-unregelmässigkeit), eventuell das ganze oben noch etwas schmaler machen... aber heut wohl nimmer.
:winken:
ps: stand etwas länger auf dem schirm bei mir...

[ 23. Februar 2005, 15:56: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du es mal mit dem Tentmaker probiert? Da gibt es eine Version, die man senkrecht stellen kann. Hat aber keine Falten. Diese wiederum vielleicht als Textur?

@zzyzx
Ich glaube bei deinem Skript stimmt was mit der Breite nicht.
zzyzx
Newcomer
stimmt, liegt an dieser abgezogenen rundungsfunktion beim x-wert (die ist ja durchschnittlich etwa die hälfte von dx, daher ist der vorhang nur etwa halb so lang wie er sein soll).
die kann man entweder einfach rauswerfen oder man muss sich was überlegen, dass der erste und letzte wert dann jeweils exakt sitzen. wenn man es rauswirft sollte man aber noch einen weiteren punkt einfügen, sonst ist das ding immer noch zu kurz.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> ! a = 2 ; b = 0.1
! n = 20 !anzahl knicke
! zzyzx = 2 !höhe

dx=a/(n+1)
for i=0 to n+1
x = i*dx !-rnd(dx)
y = rnd (b)
put x,y,1 !!! der dritte Wert ist beim ersten durchlauf statuswert, beim zweiten höhe !!!
next i
mulz zzyzx
ruled n+2, 16+32+64,
use (3*(n+2)),
get (3*(n+2))
del 1
end
Anonymous
Nicht anwendbar
thx für eure postings.
ich hab das ganze nun mit einer leicht transparenten wand entlang einer polylinie gemacht - und sieht für mein empfinden gut aus.

greetz domi
sondermann
Contributor
Das geht ja nun wirklich besser in einem 3D-Programm (z.B. Cinema4D

http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/c4d/villa_4.php

- von da aus als dxf oder 3ds speichern und in AC einsetzen geht doch ganz gut.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6