abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

zauerstab in PET-palette funkt. nicht...?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es kann mir kurz jemand helfen.
und zwar habe ich folgendes problem:

ich baue aktuell ein 3d massenmodell im AC16.
Nun möchte ich aus meiner Bodenplatte (Deckenelement) mehrere Wasserflächen rausschneiden - habe dazu die per-palette geöffnet und mit dem [-] Element ein rechteck ausgeschnitten - dadurch dass aber die wasserflächen eben nicht nur einfach rechteckig sind, würde ich gern mit dem [-] und dem zauberstab die restflächen entfernen...

der zauberstab lässt sich aber nicht aktivieren nachdem ich das [-] gewählt habe? was mache ich falsch? früher ging das doch immer, oder?
Möchte mir die arbeit ersparen bei jeder Wasserfläche die einzelnen polylinien abzugrasen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Nimm doch die Leertaste.

- Spline zeichnen (Wasserfläche)
- Objekt aktivieren (Decke)
- Im Werkzeugkasten Decken auch aktivieren
- dann auf die Spline gehen und mit gedrückterer Leertaste den gewünschten Bereich ausschneiden


Sollte klappen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit Polygonen die Konturen der Wasserflächen vorgezeichnet. Zum Ausschneiden brauchst Du die Pet-Palette gar nicht.

- Decken-Werkzeug auswählen und die vorhandene Decke markieren.
- Mit dem Zauberstab (= Leertaste gedrückt halten) die Konturen der Polygone anklicken und damit ausschneiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Ich habe zuvor in der Per palette bereits immer die leertaste verwendet, aber da ist der zauberstab wie gesagt gar nicht angezeigt worden...

habe nun wie ihr es empfohlen habt ohne pet Palette aber dafür mit anklicken der Decken im Werkzeugkasten, der Decke selbst und mit der Leertaste gearbeitet und hat perfekt funktioniert!!

Danke! ihr habt mir so viel Arbeit erspart!

LG
bjoern1
Newcomer
Rechnung kommt 😉