abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

2 parallele Heizsysteme

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab in einem Einfamilienhaus 3 Heizungen:
Im gesamten Keller Heizkörper, im gesamten EG und DG eine Fußbodenheizung und zusätzlich im Wohnzimmer einen riesigen Kachelofen.
Die Aufteilung zwischen Radiatoren und FBH über die Fläche ist ja ok, aber wenn ich die Wohnzimmerfläche für den Kachelofen eingebe, fällt sie mir bei der FBH wieder raus. Ist es möglich 2 parallele Heizungen für die gleiche Fläche zu definieren?
4 ANTWORTEN 4
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt leider nur die Möglichkeit Heizsysteme nach m2 zuzuweisen. Jeweils nur ein Heizsystem pro m2.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie löst man das problem?
hat jemand eine idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe nun einen ähnlichen Fall:

ganzes Geschoß wird mit Luftwärmepumpe geheizt, parallel kann aber noch eine Holzkessel geheizt werden (nur im Extremfall), und im Wohnzimmer (wo die genannten Heizungen auch heizen) gibt es ebenfalls einen Kachelofen.

Den Kachelofen könnte ich ja als "knisternden2 Stimmungsmacher" vernachlässigen, aber wie gebe ich die zwei anderen Heizungen ein?

mfG, Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt mit der Donau-Uni telefoniert:
1) Bei der EA-Berechnung ist nicht vorgesehen mit 2 parallelen Heizsystemen zu heizen.
2) Wie hier schon geschrieben wurde, sind zeitweilige Zusatzheizungen wie Kachelöfen nicht zu berücksichtigen.