abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Anlagentechnik - mehrere Zonen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gibt man geschickterweise die Anlagentechnik für mehrere Zonen ein?
Ich habe damit immer wieder Probleme.

Fall 1: Zentrale Heizung für mehrere Zonen:
Die Nennleistung wird in der vollen Summe jeder Zone zugerechnet und nicht auf die Fläche bezogen aufgeteilt.

Fall 2: Dezentrale Heizung/Warmwasserbereitung (z.Bsp. Gasthermen oder Elektroboiler):
Kann man jeweils nur für eine Zone verwenden .

Als momentane Lösung kann ich die Anlagentechnik für jede Zone extra anlegen/kopieren. Das würde ich mir aber gerne ersparen.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Na Super.
moschu
Contributor
bei der Anlagentechnik dürft Ihr euch wirklich was einfallen lassen 👿
ausser bei einem Neubau mit nur einer Zone habe ich immer Probleme mit der Anlagentechnik
Wie gebe ich jetzt zB. als Warmwasser Bereitstellung einen 5l Untertischsspeicher , einen Durchlauferhitzer ein??
Warum kann man da nicht Eingeben:
Zone 1: 85m2 beheizt mit Fernwärme davon 30m2 mit Fußbodenheizung
Warwasser: (mit oder ohne Fernwärme) und 2Durchlauferhitzer
Zone 2: usw:
Ich bin kein Haustechniker und alle Haustechniker die ich Frage sagen mir
das die Eingabe kompliziert ist 😐
Ich hatte mal den Fall wodas Haus mit einem alten Holzofen gbeheizt wurde
..keine Chance das richtig einzugeben 😐
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Moschu!

Grundsätzlich können die Anlagen so, wie sie in der ÖNORM H 5056 -5059 vorgegeben sind eingegeben werden (z.B: Holzofen), sollte sich eine bestimmte Anlage nicht in der Norm bzw APH sich befinden, dann empfehlen wir Ihnen eine Anlage zu nehmen, die möglichst der Ihrer entspricht auswählen.

Im Bereich Anlagen:
Durchlauferhitzer mit/ohne Kleinspeicher kann bei "Kessel ohne Gebläseunterstützung" ausgwählt werden.

Zone1: Wärmebereitstellung ist mit der Anlage gekoppelt, d.h. wenn Sie eine RH-Anlage haben und mehrere Abgabesysteme, dann können Sie folgt vorgehen.
Sie können im Bereich Anlagen eine Anlage "Fermwärme mit Radiatoren" erstellen und eine Anlage "Fernwärme mit Fußbodenheizung", diese können Sie dann im Bereich Gebäude im Reiter Anlagenanteile zum Gebäude, mit Hilfe vom Datenassistenten, mit der jeweiligen Versorgungsfläche zuweisen.


Um Ihnen bei der Eingabe von Anlagen (z.B.: Holzofen) weiterzuhelfen, können Sie uns auch gerne am Helpdesk anrufen. Als SVP Kunde haben Sie eine kostenlose Nummer bekommen.
Bzw.: Sie finden auf archiphysik.at unter Helpdesk Support, unsere Kontakte.

Ich hoffe, mit der Antwort gedient zu haben und verbleibe

Mit Freundlichen Grüßen!

HD