abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

ArchiPhysik Deutschland (wiedereinmal)

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fürchte ja, daß keiner mehr davon hören möchte, gleichwohl alle paar Jahre (...) wieder die Frage, ob man in Wien oder an einem anderen schönen Ort auf dieser Welt an der Erneuerung von ArchiPhysik für den normengepeinigten deutschen Planer tüftelt, oder ob sich ringsherum weiterhin alle nur grinsend und voller Schadenfreude die Hände reiben. Unter Tränen viele Grüße.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
...tja also - dann möchte ich jetzt die Gelegenheit nicht versäumen, für die zahl- und hilfreichen Wortmeldungen zu danken. A wiadamoi Null.
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, ist das grundsätzliche verfahren in *.de & *.at zwar gleich, nämlich die bilanzierung von verlusten (lüftung, transmission, warmwasser, ...) auf der einen seite und gewinnen (interne wärmequellen, solare gewinne, heizanlage, ... ) auf der andern. die rechenregeln und gesetzlichen bestimmungen weichen aber in etlichen details stark ab. ausserdem kann man in *.de beim wohnungsbau 2 verschiedene rechenverfahren wählen, was zu noch stärkerer verwirrung führt. weil das so komplex und kompliziert ist, verwenden viele hersteller von solchen programmen inzwischen den rechenkern vom ipb http://www.ibp18599kernel.de/ und bauen noch ein/ausgabe sowie berichterstellung usw. drumrum.
ich glaube daher nicht, dass a0 oder gs ihre ressourcen reinstecken. aber vieleicht kann irgendwann mal der ecodesigner mal entsprechend aufgebohrt werden...

[ 19. November 2010, 14:35: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
...vielen Dank an zzyzx.

Hier noch etwas zum Hintergrund meiner ursprünglichen (und vielleicht mißverständlich formulierten) Wortmeldung: Wir hatten eine AP-Lizenz gekauft, letzter Stand 3.6 aus 10/2002. Die Entwicklung für .de wurde nach meiner Kenntnis in 2004 "eingefroren", und Herr Battisti bei A0 hatte in 2008 auf meine Anfrage mitgeteilt, daß (per 1/2008) kein Zeitraum für die Weiterentwicklung der .de-Version bekannt war.

Deshalb meine (eigentlich an A0 gerichtete) Nachfrage und auch,
- weil es sich mit APh recht gut arbeiten ließ,
- für mac-user nicht so arg viele Programme für bauphysikalische Nachweise verfügbar sind und
- ich die externe Nachweisführung (alles unter Windows) wieder abschaffen will.

Apropos Mac: Kann mir ein netter Mensch mitteilen, ob andere und eigentlich nur unter Windows laufenden Nachweisprogramme auf dem Mac zum Laufen gebracht werden können? Geht sowas vielleicht mit 'Parallels Desktop' oder muß tatsächlich Windows installiert werden (was auf den MacPro's ja gehen soll...) Ich bedanke mich jedenfalls. C.