abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Eingabe: Vollbautüre

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich suche nach Hilfe bei der Eingabe/Erstellung einer nicht verglasten Vollbautüre.
Wie wird ein Bauteil "Aussentüre" ohne Verglasung erstellt ?

Wenn als Bauteil eine Aussentüre neu erstellt wird, habe ich nur verglaste Türen zur Auswahl. Die Flächen und U-Werte für die Rahmen und die "Verglasung"/Füllung können eingegeben werden. Was ist aber mit dem Randverbund, der in diesem Fall ja nicht existiert. Wird nichts angegeben kommt (richtigerweise) eine Fehlermeldung.

Leider finde ich in der Bibliothek keine Mustervorlagen bzw. nur eine Aussentür mit einem direkt eingegebenen U-Wert.


Version: APH 8.02.007 Mac PPC 10.5.8
4 ANTWORTEN 4
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
a) als Außentür als Wand - eigene Option
b) Tür und 100% Rahmenanteil
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank .

a) die Aussenwand bzw. die Aussentür als opaker Bauteil habe ich übersehen.
b) wenn das Türblatt gedämmt oder anders aufgebaut ist als der meist massive Rahmen, wird es andere U Werte haben als der Rahmen und schon sind Angaben zum Glasrandverbund notwendig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum gibst du nicht einfach den u-gesamt der Türe ein? Im EAW macht es sicher keinen Unterschied, ob die Türe übergenau mit Rahmen und Blatt Werten eingegeben ist, oder als Gesamtwert.

Abgesehen davon gibt jeder Hersteller den u-gesamt an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es scheint mir auch vernünftig zu sein, einen U Wert knapp unter dem gesetzlich zulässigen direkt einzugeben. Dieser Wert ist bei einer realen Umsetzung sicher zu erreichen und hat bei einer einzigen Tür auch wenig Einfluss auf das Gesamtergebnis. Wenn diese (durchaus zulässige) Eingabemethode aber für alle Bauteile gemacht wird, kommt´s dann doch zu Verzerrungen.
Ich habe eine saubere Eingabemethode für ein volle Tür (ohne Randverbund und opak) gesucht.
• Die Methode mit den 100% Rahmenanteil ist zwar ein möglicher Weg - die Türe wird dann aber bei den transparenten Bauteilen aufgelistet obwohl sie nicht mehr transparent ist.
• Die Aussentüre im Bereich Aussenwand und opak gefällt mir besser egal wie detailliert das Teil berechnet wird.